Le Captain Gottfried
Clausen est né le 23 mars 1902 et est
décédé le 12 janvier 1986.
Il a doublé 15 fois le Cap
Horn , dont une fois comme Commandant .
Lebenslauf :
Geboren
am 23 .3 .1902 in Hannover .
März 1908 : Schulabschluss " Mittlere Reife
" ( human.Gymnasium ).
Ab10.4
.1918 : Schiffsjunge " PRINZESS
EITEL FRIEDRICH "
.
Ab
1.4. 1919 :6 Mon. Leichtmatrose
"GROSSHERZOG FRIEDRECH AUGUST
".
Ab
6.10.1919 :5 Mon. Leichtmatrose S.S. "FLORENZ " ( Mittelmeer und
Norwegen ).
Ab17.7.
1920 :9 Mon. Leichtmatrose 4MB" PRIWALL " ( Chile u. zurück ).
Ab13.7.
1921:10 Mon. Vollmatrose 4 MB
"MAYOTTE " ( Südafrika ).
Ab Juni 1922: 2 Mon . Vollmatrose S.S " HERMANN SAUBER
" ( Kohlenfahrt ).
Ab
9.8. 1922 : 4 Mon. Vollmatrose S.S " RUDOLF ALBRECHT " ( Nordamerika ).
Ab20.2.1923
: 9 Mon. Bootsmann (2) 4 MB ."PARMA " ( Chile und zurück ).
Am10.4.1924.
Seesteuermann-Examen " mit Auszeichnung " bestanden .
Ab
23.4.1924: 10 Mon. 3.Offz.4 MB " PAMIR " ( Chile und zurück ) .
Ab
21.3.1925:21 Mon. 2. Offz. 4 MB "PASSAT " ( 2 x Chile und zurück )
Am
7.7.1927. Kapitän - Examen " mit
Auszeichnung " bestanden .
Dann
beim Norddeutschen Lloyd
eingetreten .
Ab
8.10.1927: 6 Mon. 3.Offz. S.S " COLUMBUS ", 32000 BRT, ( Nordatlantik
und Cruises ) .
Ab
22.3.1928: 26 Mon.1. Offz. Segelschulschiff
" BREMEN " des Nordd.
Lloyd ( 2.x
Chile
u .zurück ).
Ab31.7.1930
: 37 Mon.2.Offz.auf verschiedenen Frachtdampfern (Kan. Inseln, Nordamerika,
Ostasien ,Australien Brasilien ).
Ab1.9.1933
: 34 Mon. Außenbetriebsleiter beim N.D.L. , Schleppfahrt u.Frachtkontor,
Hamburg .
Ab
Juli 1936: auf eigenen Wunsch in Grosse Fahrt zurück . Nach kurzer
Vertretungstätigkeit .
Ab11.8.1936:
8 Mon. 1.Offz. auf dem neu in Dienst gestellten Segelschulschiff "
KOMMODERE JOHNSEN " 4MB, ex "
MAGDELENE VINNEN " , ( nach dem La Plata und zurück nach Hamburg
).
Ab1.4.1937:
zum Kapitän befördert auf " KOMMODORE
JOHNSEN " :
1.Reise 1937 nach
Australien und zurück um Kap Horn nach London ..
2.Reise 1938 nach Buenos Aires und zurück nach Hamburg .
3.Reise
1938/39 nach Seychellen , Neuseeland , Süd-Australien und zurück um Kap
Hoffnung nach Irland und Bremerhaven .
Nach
Kriegsausbruch : Ausbildungsreisen in der
Ostsee auf "KOMMODORE JOHNSEN
" .
22 .12
.1945. : "KOMMODORE JOHNSEN "
vom Engländer in Hamburg beschlagnahmt .
Ab
18.4.1946 :46 Mon. Kapitän auf D. " GLÜCKHAUF " ( 12 Reisen nach Norwegen als Lazarettschiff, dann ab
1947 Seebäderdienst ).
Danach
: 16 Mon. Supercargo auf Charterschiffen nach Nordamerika .
Ab 30.
6. 1951 : 22 Mon. Kapitän auf M/S
" LAHNSTEIN " , nach Mexiko, Golf, Ostküste Nordafrika .
Ab Juli 1953 : auf einigen Wunsch vom N.D.L.
OHNE Gehalt Beurlaubt .
Vom
1.7.1953. bis 1.10.1954 : Nautischer Sachverständiger bei der
Handelskammer Hamburg .
Als
solcher am 17.12. 1953. auf einem
Japaner vom Oberdcksluk in den
Unterraum gefallen . Nach einjähriger Rekonvaleszenz zurück zum Nordd. Lloyd
.
Nach Vertretungsreise als Kapitän auf M/S "
TRAUNSTEIN " ,
ab
15.3. 1955 : 5 Jahre Kapitän auf M/S
"RAVENSTEIN " nach Australien, Ostasien , Nordamerika .
Dann
1966 : 6 Jahre Kapitän auf M/S " REGENSTEIN " nach Australien , Ostasien ,
Nordamerika .
Ab Jan
.1967 : 7 Mon. Kapitän auf
M/S " WERRASTEIN "
nach Ostasien .
Ab Aug
.1967 : Kapitän auf Neubau "
FRIESENSTEIN " (3 Reisen nach Ostasien ) .
September
1968: Von der Seeberufsgenossenschaft
Fahrterlaubnis entzogen wegen Herschaden .
Im
März 1969 : 40-jähriges Dienst- Jubiläum beim Norddeutschen Lloyd .
Im
März 1969 : pensioniert .
Ab 1.
5. 1973 : Mitglied des A.I.C.H. .
Am 16.
4. 1977 : Verleihung der Cap Horniers Medaille " Pour le Mérite " .
Von
April 1982 : bis Januar 1986,
stellvertretender Präsident des
Deutschen Sektion .
.