CLAUSEN  GOTTFRIED

 

Le Captain Gottfried Clausen est né le 23 mars 1902 et est  décédé le 12 janvier 1986.

Il a doublé 15 fois le Cap Horn , dont une fois comme Commandant .

 

Lebenslauf :

 

Geboren am 23 .3 .1902 in Hannover .

März  1908 : Schulabschluss " Mittlere Reife " ( human.Gymnasium ).

Ab10.4 .1918 : Schiffsjunge " PRINZESS  EITEL  FRIEDRICH  "  .

Ab 1.4.  1919 :6 Mon. Leichtmatrose "GROSSHERZOG  FRIEDRECH AUGUST ".

Ab 6.10.1919 :5 Mon. Leichtmatrose S.S. "FLORENZ " ( Mittelmeer und Norwegen ).

Ab17.7. 1920 :9 Mon. Leichtmatrose 4MB" PRIWALL " ( Chile u. zurück ).

Ab13.7. 1921:10 Mon. Vollmatrose 4 MB  "MAYOTTE " ( Südafrika ).

Ab Juni  1922: 2 Mon . Vollmatrose S.S  " HERMANN SAUBER  " ( Kohlenfahrt ).

Ab 9.8. 1922 : 4 Mon. Vollmatrose S.S " RUDOLF  ALBRECHT " ( Nordamerika ).

Ab20.2.1923 : 9 Mon. Bootsmann (2) 4 MB ."PARMA " ( Chile und zurück ).

Am10.4.1924. Seesteuermann-Examen " mit Auszeichnung " bestanden  .

Ab 23.4.1924: 10 Mon. 3.Offz.4 MB " PAMIR "  ( Chile und zurück ) .

Ab 21.3.1925:21 Mon. 2. Offz. 4 MB "PASSAT " ( 2 x Chile und zurück )

Am 7.7.1927. Kapitän - Examen  " mit Auszeichnung " bestanden .

Dann beim Norddeutschen Lloyd  eingetreten  .

Ab 8.10.1927: 6 Mon. 3.Offz. S.S " COLUMBUS ", 32000 BRT, ( Nordatlantik und Cruises ) .

Ab 22.3.1928: 26 Mon.1. Offz. Segelschulschiff  " BREMEN "  des Nordd. Lloyd ( 2.x

Chile u .zurück  ).

Ab31.7.1930 : 37 Mon.2.Offz.auf verschiedenen Frachtdampfern (Kan. Inseln, Nordamerika, Ostasien ,Australien  Brasilien ).

Ab1.9.1933 : 34 Mon. Außenbetriebsleiter beim N.D.L. , Schleppfahrt u.Frachtkontor, Hamburg .

Ab Juli 1936: auf eigenen Wunsch in Grosse Fahrt zurück .  Nach kurzer  Vertretungstätigkeit .

Ab11.8.1936: 8 Mon. 1.Offz. auf dem neu in Dienst gestellten Segelschulschiff " KOMMODERE  JOHNSEN " 4MB, ex " MAGDELENE  VINNEN " , ( nach  dem La Plata  und zurück nach Hamburg  ).

Ab1.4.1937: zum Kapitän befördert auf " KOMMODORE  JOHNSEN " :

                    1.Reise 1937 nach Australien und zurück um Kap Horn nach London ..

                    2.Reise 1938 nach Buenos Aires und zurück nach Hamburg .

        3.Reise 1938/39 nach Seychellen , Neuseeland , Süd-Australien und zurück um Kap Hoffnung nach Irland und Bremerhaven .

Nach Kriegsausbruch : Ausbildungsreisen in der  Ostsee auf "KOMMODORE  JOHNSEN " .

22 .12 .1945. : "KOMMODORE  JOHNSEN " vom Engländer in Hamburg beschlagnahmt .

Ab 18.4.1946 :46 Mon. Kapitän auf D. " GLÜCKHAUF  "  ( 12 Reisen  nach Norwegen als Lazarettschiff, dann ab 1947 Seebäderdienst ).

Danach : 16 Mon. Supercargo auf Charterschiffen nach Nordamerika .

Ab 30. 6. 1951 :  22 Mon. Kapitän auf  M/S  " LAHNSTEIN " , nach Mexiko, Golf, Ostküste Nordafrika .

Ab  Juli 1953 : auf einigen Wunsch vom N.D.L. OHNE Gehalt Beurlaubt .

Vom 1.7.1953. bis 1.10.1954 : Nautischer Sachverständiger bei der Handelskammer  Hamburg .

Als solcher  am 17.12. 1953. auf einem Japaner vom Oberdcksluk  in den Unterraum gefallen . Nach einjähriger Rekonvaleszenz zurück zum Nordd. Lloyd .                                                

Nach  Vertretungsreise als Kapitän auf M/S " TRAUNSTEIN  " ,

ab 15.3. 1955 : 5 Jahre Kapitän  auf M/S "RAVENSTEIN " nach Australien, Ostasien , Nordamerika .

Dann 1966 : 6 Jahre  Kapitän  auf M/S " REGENSTEIN  " nach Australien , Ostasien , Nordamerika .

Ab Jan .1967 :  7 Mon. Kapitän  auf  M/S  " WERRASTEIN " nach Ostasien .

Ab Aug .1967 : Kapitän auf Neubau  " FRIESENSTEIN " (3 Reisen nach Ostasien ) .

September 1968: Von der Seeberufsgenossenschaft  Fahrterlaubnis entzogen wegen Herschaden .

Im März 1969 : 40-jähriges Dienst- Jubiläum beim Norddeutschen Lloyd .

Im März 1969 : pensioniert .

Ab 1. 5. 1973 : Mitglied des A.I.C.H. .

Am 16. 4. 1977 : Verleihung der Cap Horniers Medaille " Pour le Mérite " .

Von April 1982 :  bis Januar 1986, stellvertretender Präsident  des Deutschen Sektion .

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