Le Captain Paul- W - Ewert
est né le 26 avril 1890.
Il a doublé 6 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
Ich
wurde am 26 .4 .1890. zu Arkona- Vitt a / Rügen geboren und besuchte bis zu
meinem 14 Lebensjahr die Volksschule .
Darauf
wählte ich den Seemannsberuf und fuhr etwa 2 Jahre lang als Junge, Jungmann und Leichtmatrose auf
Seglern in der Ost -und Nordsee .
Im Jahre
1906 musterte ich in Hamburg auf der Bark " MARIE " als Leichtmatrose
an .Die Reise ging von England nach Pensacola,
Florida .Infolge eines dort auftretenden Orkans ging das Schiff verloren
.
Nach
kurzen Aufenthalt daselbst heuerte ich auf der österreichischen Bark
"ANNIELMA " für die Reise von Golfport nach Buenos Aires als Matrose
an .Von dort mit einem Dampfer der H.S.D.G. Als Matrose nach Hamburg
zurückgekehrt ,
musterte
ich im Jahre 1907 als Matrose auf der Viermastbark " ALSTERUFER "an .
Die
Reise ging von Hamburg über Kap Horn nach Santorosalia- San Francisco und zurück über Kap Horn nach Liverpool und
endete dort im Jahre 1909.
Im
Jahre 1910 besuchte ich die Navigationsschule in Altona. Nach Beendigung
der Schulzeit erhielt ich das Patent
zum Seesteuermann auf großer Fahrt (A 5) ausgehändigt .
Bis
1911 fuhr ich dann auf einem Dampfer der H.S.D.G. als Steurer .
Nach
Beendigung der Reise ging ich von Bord und musterte auf dem Vollschiff " ALSTERKAMP " in Hamburg als 3. Offizier
an und machte mit diesem die Fahrten von England nach Antofagasta, Westküste Südamerika, mit . In Antofagasta wurde ich durch den Abgang des 2. Offiziers zu seinem Nachfolger ernannt .
Nach
mehreren Fahrten zwischen genanntem Hafen und
Australien kehrte ich mit dem bereits umgetauften Schiff "ARNOLDUS VINNEN
" ( Ex . " ALSTERKAMP ) von Melbourne mit einer Weizenladung
nach Le Havre zurück .
Die
Aus- und Heilreise ging ebenfalls über Kap Horn und dauerte 2 Jahre .
Im
Jahre 1913 erwarb ich das Patent zum Kapitän auf großer Fahrt (A 6) und fuhr danach noch bis 1914 auf einem
Dampfer der Reederei E. Russ als 2.
Offizier .
Von
1919-1922 war ich wieder bei der Reederei E. Russ auf dem Dampfer "CHRISTIAN
RUSS " als 2. Offizier tätig .
Im Februar
1922 trat ich bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg ein und wurde nach
Vollendung der Dienstzeit im Jahre 1948 in den Ruhestand versetzt .
Am 26.
April 1990 konnte ich meinen 100.
Geburtstag feiern .
Mitglied
der A.I.C.H. seit 10.4.1959
Verleihung
der Cap Horniers Medaille " pour le Mérite " am 5. 12.1989.