EWERT  PAUL - W

 

Le Captain Paul- W - Ewert est né le 26 avril 1890.

Il a doublé 6 fois le Cap Horn .

 

Lebenslauf  :

 

Ich wurde am 26 .4 .1890. zu Arkona- Vitt a / Rügen geboren und besuchte bis zu meinem 14 Lebensjahr  die Volksschule .

Darauf wählte ich den Seemannsberuf und fuhr etwa 2 Jahre lang als  Junge, Jungmann und Leichtmatrose auf Seglern in der Ost -und Nordsee .

Im Jahre 1906 musterte ich in Hamburg auf der Bark " MARIE " als Leichtmatrose an .Die Reise ging von England nach Pensacola,  Florida .Infolge eines dort auftretenden Orkans ging das Schiff verloren .

 

Nach kurzen Aufenthalt daselbst heuerte ich auf der österreichischen Bark "ANNIELMA " für die Reise von Golfport nach Buenos Aires als Matrose an .Von dort mit einem Dampfer der H.S.D.G. Als Matrose nach Hamburg zurückgekehrt ,

musterte ich im Jahre 1907 als Matrose auf der Viermastbark " ALSTERUFER  "an .

Die Reise ging von Hamburg über Kap Horn nach Santorosalia- San Francisco  und zurück über Kap Horn nach Liverpool und endete dort im Jahre 1909.

Im Jahre 1910 besuchte ich die Navigationsschule in Altona. Nach Beendigung der  Schulzeit erhielt ich das Patent zum Seesteuermann auf großer Fahrt (A 5) ausgehändigt .   

Bis 1911 fuhr ich dann auf einem Dampfer der H.S.D.G. als Steurer .

Nach Beendigung der Reise ging ich von Bord und musterte auf dem Vollschiff  " ALSTERKAMP " in Hamburg als 3. Offizier an und machte mit diesem die Fahrten von England  nach Antofagasta, Westküste Südamerika, mit . In Antofagasta  wurde ich durch  den Abgang des 2. Offiziers zu seinem Nachfolger ernannt .

Nach mehreren Fahrten zwischen genanntem Hafen und  Australien kehrte ich mit dem bereits umgetauften Schiff "ARNOLDUS  VINNEN  " ( Ex . " ALSTERKAMP ) von Melbourne mit einer Weizenladung nach Le Havre zurück .

Die Aus- und Heilreise ging ebenfalls über Kap Horn und dauerte 2 Jahre .

Im Jahre 1913 erwarb ich das Patent zum Kapitän auf  großer Fahrt (A 6) und fuhr danach noch bis 1914 auf einem Dampfer  der Reederei E. Russ als 2. Offizier .

Den 1. Weltkrieg habe ich von 1914-1918 auf einem Vorpostenboot und einem U-Boot  mitgemacht .

Von 1919-1922 war ich wieder bei der Reederei E. Russ  auf dem Dampfer "CHRISTIAN  RUSS " als 2. Offizier tätig .

Im Februar 1922 trat ich bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg ein und wurde nach Vollendung der Dienstzeit im Jahre 1948 in den Ruhestand versetzt  .

Am 26. April  1990 konnte ich meinen 100. Geburtstag  feiern .

Mitglied der A.I.C.H. seit 10.4.1959

Verleihung der Cap Horniers Medaille " pour le Mérite " am 5. 12.1989.