Le Captain Paul Greiff est
né le 12.Janvier 1904 et est décédé le 31 mars 1995.
Il a doublé 11 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
Paul
Greiff wurde am 12 Januar1904 in Lüttich geboren .
Seine
Seemannslaufbahn begann er 1918
auf dem 3M-Schoner " LISA " und wurde schon mit 17 Jahren Matrose
auf dem3M- Schoner " KURT " .
1922
musterte er auf der 4 M-Bark " PASSAT " in Marseille an , die Reise
nach Hamburg dauerte 56 Tage .
Danach
fuhr er auf der 4 M-Bark " PRIWALL " zur Westküste Südamerika und
zurück . Nach einigen Reisen auf Dampfern der Ostafrika -Linie machte er
1924 in Hamburg das Patent zum Steuermann auf grosser Fahrt .
Bis
ende 1926 machte er 3 Segelschiffsreisen zur Westküste Südamerika :
auf der 4 M-Bark " PEKING " als III. Offizier unter Kapitän Nissen und auf
der 4 M-Bark " PADUA "
als II . Offizier .
1927
erhielt er nach Schulbesuch in Hamburg
das Patent zum Kapitän auf
grosser Fahrt . Danach ging er zum
Norddeutschen Lloyd , wo er auf den Passagierschiffen " MÜNCHEN
" und " SEYDLITZ "als III Offizier Dienst tat .
1929
wurde er I. Offizier auf dem Vollschiff
"OLDENBURG " unter Kapitän Lehmberg,
bis das Schiff nach 1 1/2 Jahren an die finnische Marine verkauft wurde .
In den
nächsten 4 Jahren war er als II . Offz . auf dem Schnelldampfer "
EUROPA "des NDL . Nach der
Beförderung zum I. Offz. und Tätigkeit auf einem Frachter wurde er
Inspektor- Assistent des NDL in
New Orleans .
Als
der 2. Weltkrieg ausbrach , rief der NDL
IHN Zurück und er wurde als I. Offizier auf dem Frachtschiff "
AACHEN " eingesetzt . Mit
diesem Schiff durchbrach er die Blockade und erreichte im April 1940 Navik, von
wo er wegen der Kriegswirren über
Kirkenes und Malmö nach Deutschland
zurückkehrte .
Paul
Greiff wurde als Inspektor der Marine
nach Oslo versetzt . Seine Aufgabe war
es, Fremdtonnage nach Stettin zu überführen .5 Jahre war er in Norwegen in
gehobener Stellung als Zivilist tätig , voll respektiert und anerkannt von
Freund und Feind .
Nach 1
Jahr in norwegischer Gefangenschaft kehrte er im Juni 1946 in die Heimat zurück
. Während einer Landstellung bei seinem Onkel in Overrath wurde er in den Gemeinderat gewählt und konnte den Bau einer Realschule durchsetzen.
Es ist ebenfalls sein Verdienst .dass Overrath eine evangelische Kirche bekam.
Trotz
seiner Erfolge fuhr er Anfang 1950 wieder nach Bremen zurück . Er nahm das
Angebot der Reederei Schliewen an
, die 4 M-Bark " PAMIR " als Kapitän zu übernehmen und machte 1951/1953 zwei
glückliche Reisen zur Ostküste Südamerikas .
Im
März 1953 verließ Kapitän Greiff die " PAMIR " .
Darauf
folgte er dem Ruf der Reederei Frigga
A. G. als nautischer Inspektor. Hier war er fast 18 Jahre mit grossen Erfolg
als Prokurist beim Aufbau der Bulker- Flotte
tätig
. 19 Schiffe wurden in dieser Zeit unter
seiner Aufsicht und Einbringung seiner Erfahrungen gebaut ; darunter die "
WIDAR " und 2 weitere Erztanker
von jeweils 150.000 BRT .
Im
Juli 1971 trat er in den Ruhestand .
1956
eingetreten in die Amicale, Miglieds nr .30.
Präsident des Bezirkes Elbe von Januar 1976 bis April
1987.
1978
Verleihung der Cap Hornier-Medaille " Pour le Mérite "
Ein
lang gehegter Wunsch von Paul Grieff war die Schaffung einer
Seemannsgedenkstätte in Hamburg zu Ehren auf See gebliebenen Seeleute .
Zusammen
mit seinen Cap- Hornier- Kameraden wurde zu diesem Zweck am 20
März
1980 der Verein " PLATZ DER SEEFAHRT " gegründet und Paul Greigg
zum 1 . Vorsitzenden gewählt .
ca .
450.000.--DM an Spenden wurden gesammelt
.
Am 6.
mai 1985 wurde die Gedenkstätte eingeweiht .
Standort : Flutmauer Hamburger Hafen , Uferpromenade
zwischen St . Pauli- Landungsbrücken uns Fischmarkt .
Inschrift des Denkmals : Der unvergänglichen See ,
den
Schiffen , die nicht mehr sind ,
und
den schlichten Männern ,
deren Tage nicht wiederkehren
Max
Conrad .