GREIFF  
PAUL

 

Le Captain Paul Greiff est né le 12.Janvier 1904 et est décédé le 31 mars 1995.

Il a doublé 11 fois le Cap Horn .

 

Lebenslauf  :

 

Paul Greiff wurde  am  12 Januar1904 in Lüttich  geboren .

Seine Seemannslaufbahn begann er  1918 auf  dem 3M-Schoner " LISA  " und wurde schon mit 17 Jahren Matrose auf dem3M- Schoner  " KURT  " .

1922 musterte er auf der 4 M-Bark " PASSAT " in Marseille an , die Reise nach Hamburg dauerte 56 Tage .

Danach fuhr er auf der 4 M-Bark " PRIWALL " zur Westküste Südamerika und zurück . Nach einigen Reisen auf Dampfern der Ostafrika -Linie  machte er  1924 in Hamburg das Patent zum Steuermann auf grosser Fahrt .

Bis ende 1926 machte er 3 Segelschiffsreisen zur Westküste Südamerika :

auf  der 4 M-Bark " PEKING  " als III. Offizier unter Kapitän Nissen  und auf  der 4 M-Bark " PADUA  " als II . Offizier .

1927 erhielt er nach Schulbesuch in Hamburg  das Patent  zum Kapitän auf grosser Fahrt .  Danach ging er zum Norddeutschen Lloyd , wo er auf den Passagierschiffen "  MÜNCHEN  " und "  SEYDLITZ  "als III Offizier Dienst tat .

1929 wurde  er I. Offizier auf dem Vollschiff "OLDENBURG  " unter Kapitän Lehmberg, bis das Schiff nach 1 1/2 Jahren an die finnische Marine  verkauft wurde .

In den nächsten 4 Jahren war er als II . Offz . auf dem Schnelldampfer " EUROPA  "des NDL .  Nach der  Beförderung zum I. Offz. und Tätigkeit auf einem Frachter wurde er Inspektor- Assistent  des NDL  in  New Orleans .

Als der 2. Weltkrieg ausbrach , rief der NDL  IHN Zurück und er wurde als I. Offizier auf  dem Frachtschiff "  AACHEN "  eingesetzt . Mit diesem Schiff durchbrach er die Blockade und erreichte im April 1940 Navik, von wo er  wegen der Kriegswirren über Kirkenes  und Malmö nach Deutschland zurückkehrte .

Paul Greiff wurde  als Inspektor der Marine nach Oslo versetzt . Seine  Aufgabe war es, Fremdtonnage nach Stettin zu überführen .5 Jahre war er in Norwegen in gehobener Stellung als Zivilist tätig , voll respektiert und anerkannt von Freund und Feind .

Nach 1 Jahr in norwegischer Gefangenschaft kehrte er im Juni 1946 in die Heimat zurück . Während einer Landstellung bei seinem Onkel in Overrath wurde  er in den Gemeinderat gewählt und  konnte den Bau einer Realschule durchsetzen. Es ist ebenfalls sein Verdienst .dass Overrath eine evangelische Kirche  bekam.

Trotz seiner Erfolge fuhr er Anfang 1950 wieder nach Bremen zurück . Er nahm das Angebot der Reederei  Schliewen an ,  die 4 M-Bark  " PAMIR  "  als Kapitän  zu übernehmen und machte 1951/1953 zwei glückliche Reisen zur Ostküste Südamerikas . 

Im März  1953 verließ Kapitän  Greiff die " PAMIR  " .

Darauf folgte er dem Ruf der Reederei Frigga  A. G. als nautischer Inspektor. Hier war er fast 18 Jahre mit grossen Erfolg als Prokurist beim Aufbau der Bulker- Flotte

tätig . 19 Schiffe wurden in dieser Zeit  unter seiner Aufsicht und Einbringung seiner Erfahrungen gebaut ; darunter die " WIDAR "  und 2 weitere Erztanker von jeweils 150.000 BRT .

Im Juli 1971 trat er in den Ruhestand .

1956 eingetreten in die Amicale, Miglieds nr .30.

Präsident  des Bezirkes Elbe von Januar 1976 bis April 1987.

1978 Verleihung der Cap Hornier-Medaille " Pour le Mérite  " 

 

Ein lang gehegter Wunsch von Paul Grieff war die Schaffung einer Seemannsgedenkstätte in Hamburg zu Ehren auf See gebliebenen Seeleute .

Zusammen mit seinen Cap- Hornier- Kameraden wurde zu diesem Zweck am 20

März 1980 der Verein " PLATZ  DER  SEEFAHRT "  gegründet  und Paul Greigg zum 1 . Vorsitzenden gewählt .

ca . 450.000.--DM an  Spenden wurden gesammelt .

Am 6. mai 1985 wurde die Gedenkstätte eingeweiht .

Standort  : Flutmauer Hamburger Hafen , Uferpromenade zwischen St . Pauli- Landungsbrücken uns Fischmarkt .

Inschrift  des Denkmals :  Der unvergänglichen See ,

                                       den Schiffen , die nicht mehr sind ,

                                       und  den schlichten Männern ,

                                       deren  Tage nicht wiederkehren 

                                                          Max  Conrad .