HAUTH ADOLF

 

Le Captain Adolf  Hauth  est né le 8.1.1899 et est décédé le 26. 5. 1975..

Il a doublé 15 fois le Cap Horn dont 5 fois comme  Capitaine . Albatros .

 

Lebenslauf  :

 

Adolf  F.W.A. Hauth wurde am 8 Januar1899 in Ribnitz/Mecklenburg geboren .

Er stammt aus einer alten Seemannsfamilie .Seine seemännische Laufbahn begann er auf einem 85 to- Segler und ging dann zur Reederei Laeisz .

2 x umrundete er Kap Horn 1914 auf der 4M-Bark " PASSAT  " und wurde während des 1. Weltkrieges in Chile festgehalten .

2 x umrundete er Kap Horn 1920 auf der 3M-Bark "  PEIHO  " .

Danach machte er eine Reise auf dem Vollschiff " BERTHA  " .

145 Tage bis Kalkutta ; der halbe Mast ging auf der Reise verloren , 70 Tage  nach Newcastle ( NSW ), wo sie lange auf Kohlen warten mussten  , 79 Tage  bis Callao / Peru . Hier erfuhr  der Vollatrose Hauth , dass er duch die Inflation  in Deutschland seine ganzen  Ersparnisse  verloren hatte. Bis er wieder genügen Geld für die Seemannsschule  hatte, fuhr er auf amerikanischen Schiffen .

2 x umrundete er Kap Horn  1927 auf der 4M-Bark "  PRIWALL " .

2 x umrundete er Kap Horn 1928 auf der 4M-Bark  " PADUA  " .

Im Mai 1929 machte er das Patent zum Kapitän auf grosser Fahrt .

2 x umrundete  er Kap Horn auf der 4M-Bark  "  PRIWALL  " .

Adolf Hauth wollte unbedingt Segelschiffskapitän werden .Sechs Jahre fuhr  er als II. und I. Offizier auf Bananendampfern der Reederei Laeisz , bis endlich 1937 das Kommando auf der "  PRIWALL " übernehmen konnte .

5 x  umrundete er Kap Horn 1937/1939 auf der 4 M-Bark " PRIWALL "als Kapitän .

1938 machte er als jüngster Kap-Horn-Kapitän die schnellste Umrundung des Kap Horn mit der " PRIWALL " in 5 Tagen und 14 Stunden vom 50 .bis 50. Breitengrad .

Am 3. September 1939 lief  die " PRIWALL "  Valparaiso an , der 2   Weltkrieg war ausgebrochen .Die "PRIWALL "  musste am 6. Juni 1941 der chilenischen Regierung übergeben werden .

Bis 1953 blieb Adolf Hauth in Chile . Er war kaufmännisch tätig und  zwischendurch

Chef  der chilenischen Walfangflotte in Valparaiso .

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland fuhr er ab Dezember1953 auf m/s "PELION ", einem Fruchtschiff der Reederei Laeisz , als I. Offizier und ab Januar 1956 als Kapitän .

1962 ging er in den Ruhestand .

Eingetreten in die Amicale  im Jahr 1955, Mitgliedsnummer 82.

1959 wurde ihm die Cap Hornier - Médaille ' Pour le Mérite ' verliehen .