Hans Hessling est né le 22 mars 103 et est décédé
le 24 février 1995 .
Il a doublé 2 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
Ich ,
Hans , Oskar , Richard Hessling wurde
am 22 März 1903 als Sohn des Kapitäns Juhann Meyer unter Geburtsnamen Meyer in
Hamburg geboren . Mein Vater war Kapitän bei der Woermann- und Deutsch -Afrika- Linie und nach dem ersten Weltkrieg 1. Geschäftsführer der
Deutschen Afrika - Linien .
Nach
Beendigung des Schulbesuches der Oberrealschule St . Georg in Hamburg wurde die
Berufswahl nach dem verloren Weltkrieg schwierig .
Künstlerische
Neigung und Wünsche , die sich in
mir regten , fanden im Elternhaus Wenig
Verständnis . Mein Wunsch , als
Schauspieler ans Theater zu gehen , rief bei meinem Vater Bestürzung hervor . Mein Vater war der Sohneins
Schauspielers .
Mir
wurde geraten , zuerst etwas Praktisches , Solides zu erlernen . Und so wurde
ich
Lehrling in einem Importgeschäft in Hamburg und danach Kaufmännischer
Angestellter in dem Reedereibetrieb der Woermann- Linie .
Jedoch
Lust und Liebe für diesen Beruf wollten
sich nicht einstellen . Die Sturm - und
Drangzeit
meiner jungen Lebensjahre ,
Abenteuerlust und romantische
Vorstellungen
und
Sehnsucht nach fernen Welten wiesen mir einen anderen Weg .
Als
Sohn eines Seemannes kam ich schon sehr früh mit dem Wassersport in
Berührung.
Mein
Vater liebte den Segelsport , und es
gelang ihm , auch mich dafür zu gewinnen .
In
meinem 12 . Lebensjahr konnte ich schon segeln und hatte meine Freude daran .
Ich
Lernte in der damaligen Zeit verschiedene Bootstypen kennen , von der kleinsten
Jolle bis zur Yawlund Ketsh .
Als
ich erkannte , dass ich für den Kaufmannsberuf wenig Neigung hatte , folgte ich
dem Rat meines Vaters und versuchte es mit der Christlichen Seefahrt .
Im
Jahre 1923 musterte ich als Schiffsjunge - als Loses - auf dem Wollschiff
"
OLDENBURG " an . Mein Kapitän war Dietrich Ballehr .
Das
Vollschiff war 1902 als "
LAENNEC " für die Société
des Armateurs Nantais in St
Nazaire gebaut worden .Die Reederei
Hans Heinrich Schmidt in Hamburg kaufte 1923 den Segler , nannte ihn
" OLDENBURG "
und baute ihn zum
frachtfahrenden
Schulschiff
um .
Im
Frühjahr 1923 fuhr als Schiffsjunge auf
der " OLDENBURG " um Kap Horn
nach
Taltal
in Chile , wo wir Salpeter luden und auch auf dem Rückweg wieder um Kap Horn
nach Hamburg segelten .
Bis1927
fuhr ich noch auf verschiedenen Dampfern als Mann vorms Mast nach Afrika,
Mittelamerika
und auch als Matrose auf einer Galeasse von Hamburg für Brasilien bestimmt . Doch leider hatten wir in der Nordsee Havarie mit der Takelage
- die
Grossmaststenge brach - und wir mussten Cuxhaven als Nothafen anlaufen .
Auch
in der Eigenschaft als Zahlmeister - Assistant
habe ich auf kombinierten Fracht -
und
Passagierschiffen einige Reisen um
Afrika und auchnach Mittelamerika
gemacht ,
doch
ich harrte bei der Seefahrt nicht aus .
Möglicherweise beeinflussten mich auch die damaligen schlechten politischen und
wirtschaftlichen
Verhältnisse der späten zwanziger Jahre . Und
so wechselte ich von den ' Brettern, die die Welt umfaren ' hinüber zu den 'Brettern , die
die Welt bedeuten '.
1928
ging ich dann doch zum Theater . Ich
wurde Schauspieler und war mehr als 60 jahte aktiv beim Theater , beim Fernshen
, beim Funk und Film - Synchron dabei .
Mein
Bruder , Kurt Olaf Meyer , ein alter Fahrensmann auf Segelschiffen , wurde
in den U.S.A. Kapitän und war zuletz jahrelang Chief- Pilot in San Pedro/ Los
Angeles
( Californien )
Eingetreten
in die Amicale am 1.9.1977.