HOPP GERHARD

 

Le Captain Gerhard  Hopp est né le 30  Juin I9I5 .

Il a doublé une fois le Cap Horn

 

Lebenslauf  :

 

30 . Juin 1915  geboren in Cuxhaven .

1922/1932       Besuch  der Oberrealschule, in Cuxhaven  bis zur Obersekundareife .

1932/ 1933     Apprentice und Leichtmatrose auf der finnischen Bark "WNTERHUDE" ex  " MABEL  RICKMERS " der Reederei Gustav  Erikson,  Mariehamn, Kapitän Uno Mörn .

 

Mit  voller Ladung von England  über Mauritius , Seychellen  und Neuseeland nach Australien . Von Wallaroo ostwärts um Kap Horn nach Glasgow .

Dauer der Weltreise : 16 1/2 Monate .

Vor dem Auslaufen zur  zweiten  Reise Unfall bei Außenbordarbeiten, ins Hospital in Glasgow und anschliessend  1 Jahr  arbeitsunfähig .

1934/1935     Leichtmatrose  auf 3 Mast Schoner " HERTHA  JOHANNE " und "GLÜCKAUF  "

1935/1937      Matrose  auf D. "R. C. RICKMERS  " , D. " SOPHIE   RICKMERS " ,

                       D. " CLAUS  RICKMERS  " der Rickmers - Linie  , Hamburg . 5 Reisen nach Ostasien .

1937/1938      Matrose auf Motortankschiff " MARIANNE " , Reederei Haltermann,

                       Hamburg .

1938/1939      Besuch der Seefahrtsschule Wesermünde, 30. 6 .39 Patent zum Seesteuermann auf grosser Fahrt  ( mit ' gut '  bestanden )  .

1939               Besuch der Seefahrtsschule Hamburg , 17. 11. 39 .Funkerzeugnis II                                                                      Klasse  .

1939/1941      3 .Offz. und Funker  auf  D. " FLOTTBEK " , Reederei  Knöhr & Burchard , Hamburg . Einsatz als Transportschiff der Kriegmarine Dienststelle zwischen Dänemark und Norwegen .

                       Am 8.11.1941 in Nordnorwegen  von englischen U-Boot versenkt .

1941/1942     2 Offz . und Funker  auf D.  " THIELBEK  "  in der Ostseefahrt .

1942              Besuch der Seefahrtsschule Wesermünde .10.10.42. Patent zum

                      Kapitän auf grosser Fahrt  ( mit ' Gut '  bestanden ).

1942/1945     Kriegsmarine - Kommandant auf Vorpostenboot der Hafenschutzflottille                                                                Bergen/ Norwegen . 

1944/1948     Als  Spätfolge  einer Rückgrat- Verletzung beim Untergang der                                                                "FLOTTBEK " ( 1941 ) für 3 Jahre und 10 Monate im Lazarett in Bergen und Schleswig- Holstein , anschliessend  noch 1 Jahr arbeitsunfähig .

1949/1950     3. und 2. Offz .auf schwedischem D. " FREY " , Reederei Selander

                      Stockholm .

1951/1978    Elbe- Seelotse auf der Strecke : Feuerschiff " ELBE  1 " -  Brunsbüttel .

1957/1974    2 . Geschäftsführer  ( ehrenamtlich ) bei der Fähr- und Schiffahrts - G.m.b.H. Cuxhaven , Ressort Werbung und Flaggenschmuck.

 

Eintritt in die  A.I.C.H. am 1.3.1974.

Seitdem führe ich bei Veranstaltungen Deutschen Sektion die Flaggendekoration  aus

und erhielt zu meiner  grossen Freude  am 1.5.88.die Cap Horniers-Medaille "Pour le Mérite"  .