KRIEGER KURT

 

Kapt. Kurt  Krieger.

Bergiusstras. 23.

2800 Bremen  33.

 

Lebenslauf :

 

Geboren       :   21.10.1907. in Frankfurt / Main.

Schulbildung :   Oberrealschule, Abitur  1926.

Seemännischer Werdegang  :

 

Nach  dreimonatiger Ausbildung auf der Deutschen Seemannsschule  in Hamburg - Finkenwerder  ( 1926 )  habe ich eine

Segelschiffszeit  von zuerst 2 Jahren in Nord und Ostsee, engl. Kanal, Irischer See auf  folgenden Schiffen Verbracht :

 

1926/1927         Dreimastschoner  "  ELBE  "  als Junge und Leichtmatrose,

1927/1928         Dreimastschoner  " STADE "  als Leichtmatrose,

1928                  Schonerbark        " LÜTT "    als  Leichtmatrose und Matrose.

Anschließend  fuhr ich etwa 1 Jahr  auf Motorschiffen  der Hamburg Amerika -Linie  ( HAPAG ) als Matrose  und Offiziersanwärter  :

                          1928 / 29  MS. "  SCHWARZWALD ", Westküste Südamerika,

                          ( Ausreise Magellanstrasse, Heimreise Panamakanal ), OK.N- Amerika

                          1929         MS  "  VOGTLAND  ", Ostasien.

 

Obwohl ich die vorgeschriebene Segelschiffszeit schon vollendet hatte, ergriff ich dann  kurzentschlossen die mir gebotene langersehrte Chance, auf einem Grossegler als Matrose anzumustern  :

 

1929/1930       Viermastbark " PARMA ",Reise Hamburg-Westküste Südamerika u.z, wobei  Kap Horn  in Richtung Ost / West und West /Ost  umsegelt wurde. Mit einer weiteren Reise als Offiziersanwärter bei der HAPAG  auf MS "ORINOCO " nach Westindien  u.z..

 

1930                beendete ich meine Fahrzeit vor dem Mast.

 

Nautischer  Werdegang  :

 

1930 / 31        Seefahrtschule  Hamburg mit Abschluss.

                       Befähigungszeugnis  zum Seesteuermann auf Großer Fahrt ( A5 ), und

                       Funkoffizier 2. Klasse. Juni 1931.

                       Infolge der durch die damalige große Wirtschaftskrise bedingten Auflegung eines Großen Teils der deutschen und Welthandelsflotte war ich nach dem Steuermannsexamen 8 Monate arbeitslos. 

 

1932              Im Februar1932 trat ich als 3.Offizier bei der Unterweser Reederei AG.,

                      Bremen, ein und verbrachte mein  ganzes weiteres Berufsleben in deren

                      Diensten.

 

1932-1939    Unterbrochen  durch den Besuch der Seefahrtschule Hamburg mit Befähigungszeugnis zum Kapitän auf Großer Fahrt ( A  6  ), 19.1.35., fuhr ich bis Kriegsausbruch  als 3.,2.,und 1. Offizier in weltweiter Fahrt, dann Erzreisen von Norwegen und Ostsee.

 

1940             Beförderung  zum Kapitän. Weiter Erzreisen sowie Einsatz als Truppen- Transporter und Begleitschiff. Zwei Schiffsverluste: D.  "EDDERNHEIM "am 20.3.040. im Skagerrak von engl. U- Boot gestoppt.

 

1941            MS " GONZENHEIM "  am 4.6.41 im Nordatlantik von englischen Kriegsschiffen als Begleitschiff für" BISMARCK "und" PRINZ  EUGEN " angehalten. Beide Schiffe selbst versenkt.

 

Darnach

1941 bis 1946 in Britischer Internierung in Gibraltar, England und Kanada.

 

1946-72     Nach Rückkehr zunächst  Einsatz im Schlepp- und Bergungsbetrieb der Reederei. Dann Baubeaufsichtiger der 3 ersten Seeschiffsneubauten, Kapitän  auf diesen Schiffen.5 Jahre Bergungsinspektor in Bremerhaven und ab 1956 Nautischer                                                       Inspektor der  Reederei in Bremen. Während  dieser Zeit  war ich nebenberuflich als Probefahrtskapitän für Bremer Werften Tätig und war Mitglied in verschieden Institutionen und Kommissionen der Seechiffahrt, u.a. als  Delegierter bei der IMCO, London.

 

1972         Nach  fast 41- jähriger Dienstzeit bei der Unterweser Reederei GmbH wurde ich am 31.12.72. pensioniert.

 

Zur Zeit bin ich noch stellv. Ständiger Beisitzer beim Bundesoberseeamt.

 

Bremen, den 18 Februar 1978.