KRIEGER KURT
Kapt. Kurt Krieger.
Bergiusstras. 23.
2800 Bremen 33.
Lebenslauf :
Geboren :
21.10.1907. in Frankfurt / Main.
Schulbildung
: Oberrealschule, Abitur 1926.
Seemännischer
Werdegang :
Nach dreimonatiger Ausbildung auf der Deutschen
Seemannsschule in Hamburg -
Finkenwerder ( 1926 ) habe ich eine
Segelschiffszeit von zuerst 2 Jahren in Nord und Ostsee, engl.
Kanal, Irischer See auf folgenden
Schiffen Verbracht :
1926/1927 Dreimastschoner
" ELBE "
als Junge und Leichtmatrose,
1927/1928 Dreimastschoner "
STADE " als Leichtmatrose,
1928 Schonerbark "
LÜTT " als Leichtmatrose und Matrose.
Anschließend fuhr
ich etwa 1 Jahr auf Motorschiffen der Hamburg Amerika -Linie ( HAPAG ) als Matrose und Offiziersanwärter :
1928 / 29
MS. " SCHWARZWALD ",
Westküste Südamerika,
(
Ausreise Magellanstrasse, Heimreise Panamakanal ), OK.N- Amerika
1929
MS " VOGTLAND
", Ostasien.
Obwohl
ich die vorgeschriebene Segelschiffszeit schon vollendet hatte, ergriff ich
dann kurzentschlossen die mir gebotene
langersehrte Chance, auf einem Grossegler als Matrose anzumustern :
1929/1930 Viermastbark " PARMA ",Reise Hamburg-Westküste Südamerika u.z, wobei Kap Horn in Richtung Ost / West und West /Ost umsegelt wurde. Mit einer weiteren Reise als Offiziersanwärter bei der HAPAG auf MS "ORINOCO " nach Westindien u.z..
1930 beendete ich meine Fahrzeit
vor dem Mast.
Nautischer Werdegang
:
1930 / 31 Seefahrtschule
Hamburg mit Abschluss.
Befähigungszeugnis
zum Seesteuermann auf Großer Fahrt ( A5 ), und
Funkoffizier 2. Klasse.
Juni 1931.
Infolge der durch die damalige große Wirtschaftskrise bedingten Auflegung eines Großen Teils der deutschen und Welthandelsflotte war ich nach dem Steuermannsexamen 8 Monate arbeitslos.
1932 Im Februar1932 trat ich als
3.Offizier bei der Unterweser Reederei AG.,
Bremen, ein und
verbrachte mein ganzes weiteres
Berufsleben in deren
Diensten.
1932-1939 Unterbrochen durch den Besuch der Seefahrtschule Hamburg mit Befähigungszeugnis zum Kapitän auf Großer Fahrt ( A 6 ), 19.1.35., fuhr ich bis Kriegsausbruch als 3.,2.,und 1. Offizier in weltweiter Fahrt, dann Erzreisen von Norwegen und Ostsee.
1940 Beförderung zum Kapitän. Weiter Erzreisen sowie Einsatz
als Truppen- Transporter und Begleitschiff. Zwei Schiffsverluste: D. "EDDERNHEIM "am 20.3.040. im
Skagerrak von engl. U- Boot
gestoppt.
1941 MS " GONZENHEIM " am 4.6.41 im Nordatlantik von englischen Kriegsschiffen als Begleitschiff für" BISMARCK "und" PRINZ EUGEN " angehalten. Beide Schiffe selbst versenkt.
Darnach
1941
bis 1946 in Britischer Internierung in Gibraltar, England und Kanada.
1946-72 Nach Rückkehr zunächst Einsatz im Schlepp- und Bergungsbetrieb der Reederei. Dann Baubeaufsichtiger der 3 ersten Seeschiffsneubauten, Kapitän auf diesen Schiffen.5 Jahre Bergungsinspektor in Bremerhaven und ab 1956 Nautischer Inspektor der Reederei in Bremen. Während dieser Zeit war ich nebenberuflich als Probefahrtskapitän für Bremer Werften Tätig und war Mitglied in verschieden Institutionen und Kommissionen der Seechiffahrt, u.a. als Delegierter bei der IMCO, London.
1972 Nach fast 41-
jähriger Dienstzeit bei der Unterweser Reederei GmbH wurde ich am 31.12.72.
pensioniert.
Zur
Zeit bin ich noch stellv. Ständiger Beisitzer beim Bundesoberseeamt.
Bremen,
den 18 Februar 1978.