LAMPE HENRY
Kapitän Lampe
, Henry , Martin , geb .20. 2 .1912.
: 3 x um Kap Horn ..
Lebenslauf :
Henry ,Martin , (HEINO ) Lampe wurde am 20. Februar 1912 in Geestemünde
geboren . Sein Vater : Johann Lampe war Schiffsingenieur bei der
Roland Linie , nach dem 1. Weltkrieg
Betriebsingenieur bei der ' Nordsee ' in Nordenham und Wesermünde .
Seine
Mutter Anna Lampe , geb Ballehr , war die Tochter eines Segelschiffskapitäns
und ihr Cousin , Kapt . Dietrich Ballehr , war
Albatros bei der Cap Horniers und 1955
Mitbegründer
der Deutschen Sektion der Amicale .
Aufgewachsen
in Nordenham , besuchte er die Oberrealschule bis Ende 1928 (Obersekunda ) .
Jan.
1929 - März 1930 , Junge auf Segelschulschiff
" OLDENBURG " des NDL, Bremen, ( Kapt.O. Lehmberg ) , Kap Horn Umrundung
von Ost nach West .
April1930-Aug.1931
, Leichtmatrose und Matrose auf Schulschiff "BREMEN " des NDL ,
(Kapt.W . v Zatorski ) , Kap Horn-
Umrundungen von Ost nach West u. zurück.
Sept.1931-Aug.1932, Kadett (Matrose ) auf Schuldampfer "
PORTA " .
Sept.1932-Aug.1933, Offizieranwärter ( Matrose ) auf Dampfer
"HAIMON ) und "FRANKFURT
" .
Aug.
1933-Jan . 1935, Besuch der Navigationsschule Geestemünde mit Abschluss A5 Seesteuermann auf grosser Fahrt .
Febr.1935-Mai1935
, Funkpatent 2. Klasse .
Juni 1935- Nov1937, 4. und 3 .Offizier und Funker auf Dampfer " GOSLAR "
.
Jan.1938-Juni
1938 , Besuch der Navigationsschule Geestemünde mit Abschluss A6 Kapitän
auf grosser Fahrt .
Juli 1938- Dez.1939 3.Offizier auf den Llyod-Schiffen "SIERRA CORBADO ", " FRANKFURT " und "COLUMBUS " Nach Versenkung der "COLUMBUS " wurde er von
Dez.1939-Okt.1940 in New York (Ellis Island ) und San Francisco (Angel Island) von der amerikanischen Einwanderungsbehörde festgehalten .
Nov. 1940 gelang ihm die Flucht nach Japan ("ASAMA MARU ") mit Hilfe des deutschen Konsulats in San Francisco .
Jan.1941-Jan 1942 Dienstverpflichtet
beim Marine-Attache der deutschen Botschaft, Tokio .
Am
28.Juni 1941 in Yokohama die Amerikanerin Ester Anna
Jensen geheiratet .
Jan.1942-Aug.1942 2.Offiz.
auf der "SCHARNHORST " (Japan )
Aug. 1942-Nov.1942,1 .Offz .Prise "
LEUTHEN " , ex " NANKIN " . Zusammen mit Hilfskreuzer " THOR
"und Versorgungsschiff "UCKERMARK" in Yokohama in die Luft
geflogen.
Dez.1942-Aug.1945 Inspektor-Assistent beim Leiter der
Marine-Etappe in Yokohama, zuletzt unter Führung von Kapt . W. v. Zatorski .
Aug.1945-Okt.1947 interniert in Hakone , Japan .
" GENERAL W.W.BLACK " .Aus den Diensten des NDL entlassen wegen Verlust der gesamten Flotte .
Nov.1947-Jan.1949 Angestellter beim Amerikanischen Motor Pool, Bremerhaven .
Im
Februar 1949 Auswanderung nach San Francisco .
April1949-Nov.1950 Kellner
in " The Family Club " .
Dez.1950-Srpt.1951 Geschäftsführer des Privat- Clubs
"Legunitas Country Club" Ross / Calif.
Okt.1951-
Mai 1955 Inspektor-Assistent (Assistant Operating Manager ) bei United
States Navigation Co. ,Inc., New York
.Generalagent für des NDL und HAPAG .
Am 9.
November 1953 USA- Staatsbürgerschaft .
Mai
1955 - Dez.1958 Inspektor (Operating
Manager ) der United States Navig.Co.,Inc .
Januar 1959 Stellvertretender
Direktor (Vice President ) der obigen Firma .
15.Februar
1969 Senior Vice President
obiger Firma .
31.Juli
1974 Pensionierung .
Juli
1974- Juni 1982 als Berater für den Bereich
Nordamerika von HAPAG -
Lloyd eingestellt.
1965
das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten .
1974
wurde ihm das " Grosse Bundesverdienstkreuz" vom deutschen
Botschafter in Washington überreicht für seinen überdurchschnittlichen Einsatz
im Rahmen militärischer Verschiffungen und seine aktive Teilnahme an
Notstandsplanungen sowie für den Ausbau der zivilen Handelsschiffahrt.
Eingetreten
in die Amicale am 4.9.1959.