Le Captain Friedrich
Mellert est né le 29.8.1894.et est décédé le 22 1. 1979.
Il a doublé 6 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
Geboren
29 . August 1894 in Gernsbach/
Schwarzwald .
1900-1911 Schulbesuch in Karlsruhe .
Am 6.6. 1911 Eintritt als Kadett beim Norddeutschen Llyod .Als
Schiffsjunge auf dem Schulschiff
Viermastbark "HERZOGIN SOPHIE
CHARLOTTE " , Kapitän Dietrich
Ballehr .
Bis 1913 zwei Reisen nach Chile u ; a ; Häfen der Westküste Südamerikas sowie Australien .
1913-1914 dritte Reise auf der Viermastbark
" HERZOGIN CECILIE " mit
ähnlichen Zielen .
Danach Offiziersanwärter auf dem Postdampfer " ELSASS
" . Bei Kriegsausbruch in
Sydney , nach rechtzeitigem Verlassen des Hafens in Pago-Pago auf der Insel Tituila ( nahe der ehemals deutschen
Samoa- Gruppe ) auf neutralen Boden .
Aufbruch
mit einem Rettungsboot nach Apia , Samoa . Bei Besetzung Samoa ' durch die
Engländer in neuseeländische Gefangenschaft .
Bis 1917 verschiedene Lager , die längste Zeit auf der im Norden Neuseelands gelegenen Insel Motuihi .
Okt. 1917 unter Führung
von Graf Luckner, dem berühmten Kommandanten des Hilfskreuzers unter
Segel " SEEADLER ", Flucht aus der
Gefangenschaft mit dem Boot des Inselkommandanten .Erneute
Gefangenschaft im Januar 1918.
Juni 1919 Rückkehr nach Deutschland . Studium der Landwirtschaft
in Halle , nach Examen Gutsinspektor .
1927 Zurück zur Seefahrt beim Norddeutschen Lloyd . IV.,
danach III .
Offizier auf dem Dampfer "
STUTTGART " auf Nordamerikafahrt ,
dem Dampfer " DRESREN " auf
gleicher Route und dem Dampfer " LÜTZOW " (Norwegen ).
Nov . 1929 nach Kapitänslehrgang in Bremen : Patent zum Kapitän auf Grosser Fahrt .
Danach II Offizier auf Schnelldampfer " BREMEN "
, dann als II . Offizier zur
Bauaufsicht des Schnelldampfers " EUROPA
" und bis 1934 als I. Offizier auf der "
EUROPA " .
1934 Beförderung zum Kapitän ,
erste Reise auf Dampfer " CHEMNITZ "
nach Kanada
1934-1939 Leiter der Havarie- und Versicherungsabteilung des
Norddeutschen Lloyd , dazwischen
jährlich einzelne Fahrten als Kapitän .
1940-1942 Leiter des Seenot-Rettungsdienstes der Kriegmarine - Dienstelle Bremen .
1942 Dieselelektroschiff " POTSDAM " ( Truppentransporter ) in der Ostsee.
1942-1945 Nautischer Referent im Kriegsschädenamt für die Seeschiffahrt.
Übernahme der Behörde nach Kriegsende durch die englische Besatzungsmacht und hier
1946-1949 Sonderbeauftragter für die Räumung der Fahrwasser im englisch besetzen Gebiet .
Hamburg .
1952-1965 Geschäftsführer beim 'Verein
Bremer Seeversicherer ' .
1960 Das Bundesverdünstkreuz I. Klasse erhalten .
1955 Eingetreten in die Amicale
der Cap Horniers (Mitgliedsnr .4 )
1955-1977 Generalsekretär der Cap Horniers, Deutsche Sektion .
1958 Cap Horniers- Medaille " Pour le Mérite " in St. Malo erhalten .