MEYER CARL
Le Captain Carl Meyer est
né le 22 décembre 1892 et est décédé le 3 novembre 1975.
Il a doublé 2 fois le Cap
Horn
Lebenslauf :
Carl
Meyer wurde am 22 .Dezember 1892 in Stettin geboren .
Nach
Absolvierung einer Mittelschule ging er
im Herbst 1905 - mit 15 Jahren -
auf das Segelschulschiff "GROSSHERZOGIN ELISABETH
" .
Im
September 1909 musterte er als Leichtmatrose auf dem Vollschiff " POSEN
" der Reederei F. Laeisz, Hamburg,
an . Schiffsführer war Kapitän Paulsen .Auf der Reise von Hamburg nach
Valparaiso geriet das Schiff auf ca .1° südlicher Breite in Brand und ging verloren .
Zurück
in Hamburg musterte er im Januar 1910 auf der 4M-Bark " PITLOCHRY " von
Laeisz an und machte eine Salpeterreise zur Westküste Südamerika und zurück, wobei er 2x Kap Horn umrundete .
Es folgte
eine Reise nach England auf einem kleinen Sttetiner Kohlentramp.
Danach
musterte er auf dem für Melbourne
bestimmten Rahsegler " OSTERBEK " an und stieg in Australien aus
.Nach kurzen Landstellungen machte er dann Küstenfahrten auf Seglern und
Dampfern .
Nach
zwei Jahren Australien Aufenthalt musterte er als Matrose auf dem Vollschiff "ARNOLDUS VINNEN
" an und fuhr von Melbourne
zurück nach Hamburg.
Bis zum
1 . Weltkrieg fuhr er auf einem dänischen Dreimastschoner und auf Dampfern nach
London und St . Petersburg .
Mitte
1914 wurde er einberufen und machte Dienst auf dem Schlachtschiff SMS "KAISER " mit
Teilnahme an der
Skagerrak-Schlacht .
Anfang
Juni 1916 bis April 1917 besuchte er die Navigationsschule in Flensburg und
machte das Steuermannsexamen mit Auszeichnung und Reichsprämie .
Danach
wurde er auf U-Booten im Mittelmeer
eingesetzt .
Nach dem Krieg fuhr er auf verschiedenen Dampfern der Hamburger Reederei Schröder, Hölken & Fischer als 2. und 1. Offizier in der Nord - und Ostsee .
Im
März 1922 erwarb es das Befähigungszeugnis zum Schiffer /Kapitän auf Großer Fahrt
.
Im Mai
1923 bekam er sein erstes Schiff als
Kapitän . In den 9 Jahren seiner aktiven Kapitänzeit war er in vielen
europäischen Häfen, in Amerika, in Westindien und in Nordafrika . Nach dem
Konkurs der Reederei im März 1931 übernahm die Firma W. Schuchmann, Hamburg,
die Schiffe, auf denen er noch bis 1932 als Kapitän fuhr .
Am 1 .
Dezember 1932 kam er als Bergungsinspektor zur Bugsier-Reederei und Bergungs A.G., Hamburg, und war 30 Jahre in der
Schiffsbergung tätig . Ab 1945 als Leiter der Schlepp- und Bergungsabteilung
und Prokurist .
1962
wurde er pensioniert, war aber weiterhin noch Beisitzer bei den Seeämtern .
1957
eingetreten in die Amicale : Mitgliedsnummer 57..
1962
Gründung eines Shanty- Chores und dessen Leitung bis 1970.
1965
Verleihung der Cap Horniers- Medaille " Pour le Mérite " .
4/
1970 bis 11/ 1975 : Präsident des
Bezirks ELBE .
"
Wir sind die Letzten der Segelschiffzeit,
die letzen Männer vom Kap, wenn die Stunde uns schlägt, dann ist es so weit, sinkt uns're Epoche ins Grab ."
(
verfasst von Carl Meyer, der auch Gedichte schrieb ).