MEYER CARL

 

Le Captain Carl Meyer est né le 22 décembre 1892 et est décédé le 3 novembre 1975.

Il a doublé 2 fois le Cap Horn

 

Lebenslauf  :

 

Carl Meyer wurde am 22 .Dezember 1892 in Stettin geboren .

Nach Absolvierung einer Mittelschule ging er  im Herbst 1905 - mit  15 Jahren - auf  das Segelschulschiff "GROSSHERZOGIN  ELISABETH  " .

Im September 1909 musterte er als Leichtmatrose auf dem Vollschiff " POSEN "  der Reederei F. Laeisz, Hamburg, an . Schiffsführer war Kapitän Paulsen .Auf der Reise von Hamburg nach Valparaiso geriet das Schiff auf ca .1° südlicher Breite in Brand und  ging verloren .

 

Zurück in Hamburg musterte er im Januar 1910 auf der 4M-Bark " PITLOCHRY  " von  Laeisz an und machte eine Salpeterreise zur Westküste Südamerika  und zurück, wobei  er 2x Kap Horn umrundete .

 

Es folgte eine Reise nach England auf einem kleinen Sttetiner Kohlentramp.

 

Danach musterte er auf  dem für Melbourne bestimmten Rahsegler " OSTERBEK " an und stieg in Australien aus .Nach kurzen Landstellungen machte er dann Küstenfahrten auf Seglern und Dampfern .

 

Nach zwei Jahren Australien Aufenthalt musterte er als Matrose auf dem Vollschiff "ARNOLDUS   VINNEN  "  an und fuhr von Melbourne zurück nach Hamburg.

 

Bis zum 1 . Weltkrieg fuhr er auf einem dänischen Dreimastschoner und auf Dampfern nach London und St . Petersburg .

Mitte 1914 wurde er einberufen und machte Dienst auf dem Schlachtschiff SMS "KAISER  " mit  Teilnahme  an der Skagerrak-Schlacht .

Anfang Juni 1916 bis April 1917 besuchte er die Navigationsschule in Flensburg und machte das Steuermannsexamen mit Auszeichnung und Reichsprämie .

 

Danach wurde  er auf U-Booten im Mittelmeer eingesetzt .

 

Nach dem Krieg fuhr er auf verschiedenen  Dampfern der Hamburger Reederei Schröder, Hölken & Fischer  als 2. und 1. Offizier in der Nord - und Ostsee .

 

Im März 1922 erwarb es das Befähigungszeugnis zum Schiffer /Kapitän auf Großer Fahrt .

 

Im Mai 1923 bekam er sein erstes  Schiff als Kapitän . In den 9 Jahren seiner aktiven Kapitänzeit war er in vielen europäischen Häfen, in Amerika, in Westindien und in Nordafrika . Nach dem Konkurs der Reederei im März 1931 übernahm die Firma W. Schuchmann, Hamburg, die Schiffe, auf denen er noch bis 1932 als Kapitän  fuhr .

 

Am 1 . Dezember 1932 kam er als Bergungsinspektor zur Bugsier-Reederei und Bergungs  A.G., Hamburg, und war 30 Jahre in der Schiffsbergung tätig . Ab 1945 als Leiter der Schlepp- und Bergungsabteilung und Prokurist .

 

1962 wurde er pensioniert, war aber weiterhin noch Beisitzer  bei den Seeämtern .

 

1957 eingetreten in die Amicale : Mitgliedsnummer 57..

1962 Gründung eines Shanty- Chores und dessen Leitung bis  1970.

1965 Verleihung der Cap Horniers- Medaille " Pour le Mérite " .

4/ 1970 bis  11/ 1975 : Präsident des Bezirks  ELBE .

 

" Wir sind die Letzten der Segelschiffzeit,  die letzen Männer vom Kap, wenn die Stunde uns  schlägt, dann ist es so weit, sinkt uns're  Epoche ins Grab ."

( verfasst von Carl Meyer, der auch Gedichte schrieb ).