NIELSEN WALDEMAR

 

Le Captain Waldemar Nielsen est né le 21. 10. 1909.

Il a doublé 6 fois le Cap Horn.

 

Lebenslauf :

 

Geboren am 21. Oktober 1909 in Hamburg als Sohn des Polizeihauptmannes Nicolaus Nielsen  und seiner Ehefrau geb. Anna Neubert.

 

1916- 1924.  Besuch der Volksschule.

1924- 1925   auf MS  " ODENWALD  "  der HAPAG, weil kein Segelschiff zu bekommen war.

Im dez.1925  musterte ich auf der Viermastbark " PAMIR "  der Reederei Laeisz an und fuhr als junge, Leichtmatrose und Matrose, unter den Kapitänen Oellerich und Brockhöft.

bis Mai 1928   3 x West und 3 x Ost  um Kap Horn.

Ab April 1929  Besuch der Seefahrtschule in Hamburg.

17 Mai 1930    Patent zum Seesteuermann auf Großer Fahrt.

22 Sept. 1930  Funkpatent 2. Klasse.

3/31- 7/32        fuhr ich als III. Offz. und Funker auf D." PILOT "der Reed F. Laesz.

7/32 - 9/33       fuhr ich als III. Offz. und Funker auf MS"POSEIDON", Reed Laesz

Ab Okt.1933   Besuch der Seefahrtschule in Hamburg.

30. April 1934  Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt.

Am 18. 7.1934 musterte ich auf der Viermastbark " PRIWALL " der Reederei Laesz an.

bis  Juli 1935    fuhr ich als II. Offz. und Funker unter Kapitän Robert Clauss.

Danach            war ich als II. und I. Offz. auf den Fracht- und Fruchtschiffen der Reederei Laesz : D. " PANTHER  ", Turb. Schiff" POSEIDON ", D.  " PUMA ", Turbinenschiff " PLANET  ", MS " PELIKAN ", MS " PALIME  ", Turb. Schiff " POSEIDON  ".

Am 1.8.1939    wurde ich mit 29 Jahren des Turb. Schiffes  " POSEIDON  "

Am 21.10.1939  (meinem 30. Geburtstag ) ging die " POSEIDON  "  durch Feindeinwirkung verloren. Ich kam in englische                    Gefangenschaft.

Im  Juni 1940   sollte die " ARANDORA  STAR " mich mit einem Gefangenentransport nach Kanada  bringen. Das Schiff wurde im Nordatlantik von einem deutschen U-Boot versenkt.875 Gefangene fanden den Tod. Ich wurde von einem kanadischen Zerstörer gerettet und nach England zurückgebracht. Später kam ich mit anderen Gefangenen auf den Truppentransporter " DUNERA  ". Das Schiff  wurde vor Kapstadt torpediert und lief dann Kapstadt an. Anschließend wurden wir mit diesem Schiff nach Australien  gebracht.   

 

Am 28.2.1947  kehrte ich aus der Gefangenschaft zurück.

Danach            fuhr ich als Supercargo für Reed. F. Laeisz, Afrikanische Fruchtkompanie & Co, auf norwegischen und schwedischen Schiffen.

 

Ab Juli 1952    wurde ich  wieder Kapitän auf Fruchtschiffen der Reederei F. Laeisz und führte bei 5 Schiffen  die Bauaufsicht durch.

 

Vom 31.12.1965 bis 30.11. 1975. Inspektor der Reederei Laeisz.

 

Der Amicale gehöre ich seit dem 1.5. 1967 an.