NIELSEN
WALDEMAR
Le Captain Waldemar Nielsen
est né le 21. 10. 1909.
Il a doublé 6 fois le Cap
Horn.
Lebenslauf :
Geboren
am 21. Oktober 1909 in Hamburg als Sohn des Polizeihauptmannes Nicolaus
Nielsen und seiner Ehefrau geb. Anna
Neubert.
1916- 1924. Besuch der Volksschule.
1924- 1925 auf MS "
ODENWALD " der HAPAG, weil kein Segelschiff zu bekommen
war.
Im dez.1925 musterte ich auf der Viermastbark " PAMIR " der Reederei Laeisz an und fuhr als junge, Leichtmatrose und Matrose, unter den Kapitänen Oellerich und Brockhöft.
bis
Mai 1928 3 x West und 3 x Ost um Kap
Horn.
Ab
April 1929 Besuch der Seefahrtschule in
Hamburg.
17 Mai
1930 Patent zum Seesteuermann auf Großer
Fahrt.
22
Sept. 1930 Funkpatent 2. Klasse.
3/31- 7/32 fuhr ich als III. Offz. und Funker auf
D." PILOT "der Reed F. Laesz.
7/32 -
9/33 fuhr ich als III. Offz. und
Funker auf MS"POSEIDON", Reed Laesz
Ab Okt.1933 Besuch der Seefahrtschule in Hamburg.
30.
April 1934 Patent zum Kapitän auf Großer
Fahrt.
Am 18.
7.1934 musterte ich auf der Viermastbark
" PRIWALL " der Reederei Laesz an.
bis Juli 1935 fuhr
ich als II. Offz. und Funker unter Kapitän Robert Clauss.
Danach war ich als II. und I. Offz. auf den Fracht- und Fruchtschiffen der Reederei Laesz : D. " PANTHER ", Turb. Schiff" POSEIDON ", D. " PUMA ", Turbinenschiff " PLANET ", MS " PELIKAN ", MS " PALIME ", Turb. Schiff " POSEIDON ".
Am
1.8.1939 wurde ich mit 29 Jahren des
Turb. Schiffes " POSEIDON "
Am 21.10.1939 (meinem 30. Geburtstag ) ging die " POSEIDON " durch Feindeinwirkung verloren. Ich kam in englische Gefangenschaft.
Im Juni 1940 sollte die " ARANDORA STAR " mich mit einem Gefangenentransport nach Kanada bringen. Das Schiff wurde im Nordatlantik von einem deutschen U-Boot versenkt.875 Gefangene fanden den Tod. Ich wurde von einem kanadischen Zerstörer gerettet und nach England zurückgebracht. Später kam ich mit anderen Gefangenen auf den Truppentransporter " DUNERA ". Das Schiff wurde vor Kapstadt torpediert und lief dann Kapstadt an. Anschließend wurden wir mit diesem Schiff nach Australien gebracht.
Am 28.2.1947 kehrte ich aus der Gefangenschaft zurück.
Danach fuhr ich als Supercargo für Reed. F. Laeisz, Afrikanische Fruchtkompanie & Co, auf norwegischen und schwedischen Schiffen.
Ab Juli 1952 wurde ich wieder Kapitän auf Fruchtschiffen der Reederei F. Laeisz und führte bei 5 Schiffen die Bauaufsicht durch.
Vom
31.12.1965 bis 30.11. 1975. Inspektor der Reederei Laeisz.
Der
Amicale gehöre ich seit dem 1.5. 1967 an.