PFLEIDERER HANS
Le Captain Hans Hermann
Pfleiderer est né le 3 .7.1907.
Il a doublé 1 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
Ich
wurde am 3. Juli 1907 als Sohn des Landgerichtsrats Hans Pfleiderer und seiner
Ehefrau Hedwig Pfleiderer, geb . Schulte
Brockhoff, in Barmen geboren .
1913
zogen wir nach der Scheidung meiner
Eltern nach Kleve, wo ich die Volksschule und das Gymnasium besuchte .Den 1. Weltkrieg
verlebten wir dort .
1919
folgte meine Mutter mit ihren beiden Söhnen ihren zweiten Mann nach Berlin, wo
ich auf das Gymnasium kam .
1923
musterte ich auf dem Schulschiff "
GROSSHERZOGIN ELISABETH " an .
Nach einem Jahr kamen wir mit 20 Jungen als Leichtmatrosen auf das Frachtschulschiff
" HAMBURG " unter Kapitän Hans Volquardsen .
Die
Reise ging von der Elbe um das Kap der Guten Hoffnung nach Hobart und Melbourne. Nach Löschen der Holzladung wurde
Weisen in Säcken geladen . Auf der Heimreise hatten wir in der Tasman- See
Feuer in der Vorpiek (Kabelgatt ) und anschließend Ruderbruch .Mit einem
selbstkonstruierten Notruder liefen wir Sydney als Nothafen an .Nach der
Reparatur fuhren wir um Kap Horn nach Hause, Falmouth for Order .
Nach
150 Tagen auf See Kamen wir dort an und bekamen als Löschhafen Cobh an der Südküste
von Irland zugewiesen . Da wir stürmischen Wind gegenan hatten, suchten wir Landschutz in der
Irischen See . Nach Verlust beider Anker strandeten wir, Total- Verlust des
Schiffes .
Bis
zum Besuch der Seefahrtschule in Lübeck fuhr ich bei der HAPAG als Matrose.
Mein
Patent zum Seesteuermann auf Großer Fahrt
(A5) machte ich 1928.
Anschließend
fuhr ich weltweit bei der HAPAG bis 1931.
Mein
Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt (A
6 ) machte ich 1932 in Hamburg .
Da keine
Chance bestand, vorerst ein Schiff zu bekommen, arbeitete ich bis Juli 1933 in
der Landwirtschaft .
Dann
fuhr ich wieder bei der HAPAG als 3.
und 2. Offizier weltweit .
1942
wurde ich zur U-Bootwaffe eingezogen und machte 3 Feinfahrten als
Steuermann (S).
Bis
1944 machte ich Lehrgänge; auf einem dieser Lehrgänge zog ich mir eine
schmerzhafte Prellung des rechten Knies
Zu .Bei einer Röntgenuntersuchung in Hamburg wurde ein Tumor festgestellt, das
rechte Bein musste amputiert werden .
Nach dem Krieg wurde ich auf eine Bürotätigkeit
umgeschult .
Meine
erste Firma war eine Elektrofabrik und dann kam ich zum Hamburger Staat .
Am 1.8.
1952 wurde ich beim DHI (
Deutschen Hydrographischen
Institut ) angestellt als Sachbearbeiter
der Nautischen Abteilung .
Am
1.8.1972 ging ich mit 65 Jahren in den Ruhestand .
Am 18.91937
habe ich geheiratet ; meine Inge und
ich haben eine Adoptiv-Tochter .
Mitglied
der A.I.C.H. wurde ich am 1.1.1965, meine Paten waren die Kameraden Johs. Greiter
und Hans Schumann .
Die
Cap Horniers Médaille " Pour le Mérite " wurde mir am 5 Mai 1988
verliehen .
Oktober
1985 wurde ich zum Sekretär des Bezirks Elbe gewählt ..