PFLEIDERER HANS

 

Le Captain Hans Hermann Pfleiderer est né le 3 .7.1907.

Il a doublé 1 fois le Cap Horn .

 

Lebenslauf :

 

Ich wurde am 3. Juli 1907 als Sohn des Landgerichtsrats Hans Pfleiderer und seiner Ehefrau Hedwig  Pfleiderer, geb . Schulte Brockhoff, in Barmen  geboren .

1913 zogen  wir nach der Scheidung meiner Eltern nach Kleve, wo ich die Volksschule und das Gymnasium besuchte .Den 1. Weltkrieg verlebten wir dort .

1919 folgte meine Mutter mit ihren beiden Söhnen ihren zweiten Mann nach Berlin, wo ich auf das Gymnasium kam .

1923 musterte  ich auf dem Schulschiff " GROSSHERZOGIN  ELISABETH "  an .

Nach  einem Jahr kamen wir mit 20 Jungen  als Leichtmatrosen auf das Frachtschulschiff " HAMBURG  "  unter Kapitän  Hans  Volquardsen .

Die Reise ging von der Elbe um  das Kap  der Guten Hoffnung  nach Hobart und Melbourne. Nach Löschen der Holzladung wurde Weisen in Säcken geladen . Auf der Heimreise hatten wir in der Tasman- See Feuer in der Vorpiek (Kabelgatt ) und anschließend Ruderbruch .Mit einem selbstkonstruierten Notruder liefen wir Sydney als Nothafen an .Nach der Reparatur fuhren wir um Kap Horn nach Hause, Falmouth for Order .

Nach 150 Tagen auf See Kamen wir dort an und bekamen als Löschhafen Cobh an der Südküste von Irland  zugewiesen . Da  wir stürmischen Wind gegenan  hatten, suchten wir Landschutz in der Irischen See . Nach Verlust beider Anker strandeten wir, Total- Verlust des Schiffes .

 

Bis zum Besuch der Seefahrtschule in Lübeck fuhr ich bei der HAPAG als Matrose.

Mein Patent zum Seesteuermann auf Großer Fahrt  (A5) machte ich 1928.

 

Anschließend fuhr ich weltweit bei der HAPAG bis 1931.

Mein Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt (A  6  ) machte ich 1932 in Hamburg .

 

Da keine Chance bestand, vorerst ein Schiff zu bekommen, arbeitete ich bis Juli 1933 in der Landwirtschaft .

Dann fuhr ich wieder bei der HAPAG   als 3. und 2. Offizier weltweit .

 

1942 wurde ich zur U-Bootwaffe eingezogen und machte 3 Feinfahrten als Steuermann  (S).

 

Bis 1944 machte ich Lehrgänge; auf einem dieser Lehrgänge zog ich mir eine schmerzhafte Prellung  des rechten Knies Zu .Bei einer Röntgenuntersuchung in Hamburg wurde ein Tumor festgestellt, das rechte Bein musste amputiert werden .

 

Nach  dem Krieg wurde ich auf eine Bürotätigkeit umgeschult .

 

Meine erste Firma war eine Elektrofabrik und dann kam ich zum Hamburger Staat .

 

Am 1.8. 1952 wurde ich beim  DHI ( Deutschen  Hydrographischen Institut  ) angestellt als Sachbearbeiter der Nautischen Abteilung .

Am 1.8.1972 ging ich mit 65 Jahren in den Ruhestand .

 

Am 18.91937 habe ich geheiratet   ; meine Inge und ich haben eine Adoptiv-Tochter .

 

Mitglied der A.I.C.H. wurde ich am 1.1.1965, meine Paten waren die Kameraden Johs. Greiter und Hans Schumann .

 

Die Cap Horniers Médaille " Pour le Mérite " wurde mir am 5 Mai 1988 verliehen .

Oktober 1985 wurde ich zum Sekretär des Bezirks Elbe  gewählt ..