PICHNER BRUNO  

 

Le Captain Bruno Pichner est né le 1.9.1921.

Il a doublé 1 fois le Cap Horn.

 

Lebenslauf :

 

Geboren am 1. September 1921 in Flensburg, Schleswig - Holstein.

 

Verbrachte die ersten Kinderjahre in Finnland, die ganze Schulzeit in Flensburg.

 

Am 1.3.1937-15 jährig - Anmusterung als Schiffsjunge auf dem hölzernen Dreimast-Schoner  " BRIGITTE  RAABE  " aus Rostock. Machte damit mehrere Holzreisen von den nördlichen Ostseehäfen nach einigen Nordseehäfen und Nordirland.

 

Danach als Jungmann und später als Leichtmatrose auf dem eisernen Dreimastschoner "MARTHA  AHRENS  ", Hamburg, 14 Monate in der Nord - und Ostseefahrt.

 

Im April 1939 Anmusterung als Leichtmatrose auf der Viermastbark " PRIWALL "  der Reederei F. Laeisz, Hamburg, unter Führung von Kapitän Adolf  Hauth. Nach einer Kap Horn- Umrundung von 18 Tagen erreichten wir nach 84 Seetagen den kleinen Hafen Corral in Südchile. Segelten an  der Küste nordwärts, als und die Nachricht vom Kriegsausbruch in Europa überraschte. Am 3 September 1939 erreichten wir die Bucht von Valparaiso.

Während der zwangsweise langen Ankerliegezeit arbeitete ich eine zeitlang als Nachtwächter in der Schokoladenfabrik Hucke in Valparaiso und in Südchile beim

Straßenbau.

 

Im Mai 1941 folgte die Anmusterung als  Heizer auf dem Dampfer "ERLANGEN" des Norddeutschen Lloyd, Bremen, in Puerto Montt, Südchile. In Ballast - also ohne Ladung - ging es weit im Süden um Kap Horn herum nach Mar del Plata in Argentinien. Nach der Beladung ging es wieder seewärts. Im Südatlantik gerieten wir nach der Selbstversenkung in englische Gefangenschaft. Es folgten viele Jahre als Gefangener in Sierra Leone, Schottland und Kanada.

Ab 1944 gab es die Möglichkeit, in einem Holzfällerlager zu arbeiten, und zwar bei der Pidgeon Timber Comp., Neys/Ont. Arbeitete nach Kriegende im mai 1945 auf mehreren Farmen und im Busch als  Farmersgehilfe und Holzfäller bis zur Entlassung Ende Dezember 1946.

In den folgenden zwei Jahren als Matrose bzw. Zimmermann auf verschiedenen Dampfern in der Nord- und Ostseefahrt tätig.

Nach dem Besuch der Navigationsschule in Hamburg erhielt ich im Mai 1949 das Patent zum Seesteuermann auf Großer Fahrt. Besuchte anschließend die Funkerschule in Hamburg.

Ab Februar 1950 als Schiffsoffizier und Funker auf Dampfer "FLENSAU ", einem Neubau der Flensburger Trampreeder.

Heiratet  im Januar 1951.

Besuchte 1952 die Kapitänsschule in Elsfleth und erhielt im Mai 1953 das Befähigungs- Zeugnis  zum Kapitän auf Großer Fahrt.

Fuhr dann weiter auf schiffen der Flensburger Trampreeder in der Norwegen- und Mittel- Meerfahrt sowie der Karibik. Ab Juli 1956 Kapitän auf MS  " RIMBERG ", Flensburg.

Von 1959 bis 1980 Lotse am Nord -Ostsee-Kanal.

 

1981 kehrte ich zurück in meine Heimatstadt  Flensburg.

 

Mitglied der Amicale seit 1. September 1989.