PICHNER BRUNO
Le Captain Bruno Pichner
est né le 1.9.1921.
Il a doublé 1 fois le Cap
Horn.
Lebenslauf :
Geboren
am 1. September 1921 in Flensburg, Schleswig - Holstein.
Verbrachte
die ersten Kinderjahre in Finnland, die ganze Schulzeit in Flensburg.
Am
1.3.1937-15 jährig - Anmusterung als Schiffsjunge auf dem hölzernen
Dreimast-Schoner " BRIGITTE RAABE
" aus Rostock. Machte damit mehrere Holzreisen von den nördlichen
Ostseehäfen nach einigen Nordseehäfen und Nordirland.
Danach
als Jungmann und später als Leichtmatrose auf dem eisernen Dreimastschoner "MARTHA AHRENS
", Hamburg, 14 Monate in der Nord - und Ostseefahrt.
Im
April 1939 Anmusterung als Leichtmatrose auf der Viermastbark " PRIWALL
" der Reederei F. Laeisz, Hamburg,
unter Führung von Kapitän Adolf Hauth. Nach
einer Kap Horn- Umrundung von 18 Tagen erreichten wir nach 84 Seetagen den
kleinen Hafen Corral in Südchile. Segelten an
der Küste nordwärts, als und die Nachricht vom Kriegsausbruch in Europa
überraschte. Am 3 September 1939 erreichten wir die Bucht von Valparaiso.
Während
der zwangsweise langen Ankerliegezeit arbeitete ich eine zeitlang als
Nachtwächter in der Schokoladenfabrik Hucke in Valparaiso und in Südchile beim
Straßenbau.
Im Mai
1941 folgte die Anmusterung als Heizer
auf dem Dampfer "ERLANGEN" des Norddeutschen Lloyd, Bremen, in Puerto
Montt, Südchile. In Ballast - also ohne Ladung - ging es weit im Süden um Kap
Horn herum nach Mar del Plata in Argentinien. Nach der Beladung ging es wieder
seewärts. Im Südatlantik gerieten wir nach der Selbstversenkung in englische
Gefangenschaft. Es folgten viele Jahre als Gefangener in Sierra Leone,
Schottland und Kanada.
Ab
1944 gab es die Möglichkeit, in einem Holzfällerlager zu arbeiten, und zwar bei
der Pidgeon Timber Comp., Neys/Ont. Arbeitete nach Kriegende im mai 1945 auf
mehreren Farmen und im Busch als Farmersgehilfe
und Holzfäller bis zur Entlassung Ende Dezember 1946.
In den
folgenden zwei Jahren als Matrose bzw. Zimmermann auf verschiedenen Dampfern in
der Nord- und Ostseefahrt tätig.
Nach
dem Besuch der Navigationsschule in Hamburg erhielt ich im Mai 1949 das Patent
zum Seesteuermann auf Großer Fahrt. Besuchte anschließend die Funkerschule in
Hamburg.
Ab
Februar 1950 als Schiffsoffizier und Funker auf Dampfer "FLENSAU ",
einem Neubau der Flensburger Trampreeder.
Heiratet im Januar 1951.
Besuchte
1952 die Kapitänsschule in Elsfleth und erhielt im Mai 1953 das Befähigungs- Zeugnis zum Kapitän auf Großer Fahrt.
Fuhr
dann weiter auf schiffen der Flensburger Trampreeder in der Norwegen- und
Mittel- Meerfahrt sowie der Karibik. Ab Juli 1956 Kapitän auf MS " RIMBERG ", Flensburg.
Von
1959 bis 1980 Lotse am Nord -Ostsee-Kanal.
1981
kehrte ich zurück in meine Heimatstadt
Flensburg.
Mitglied
der Amicale seit 1. September 1989.