POHLIG
WILHELM
Le Captain Wilhelm Pohlig est né le 20.11.1885. et est
décédé le 7.9.1961.
Il avait doublé 22 fois le
Cap Horn dont 2 fois comme
Capitaine : Albatros .
Lebenslauf :
Als
ältester Sohn des Generaldirektors der damaligen Westdeutschen Bank, Gustav
Pohlig, am 20.11. 1885 in Werl / Westf .geboren, besuchte ich die
Oberrealschule in Essen / Ruhr bis Obersekunda .Ab Herbst 1900 war ich bei der
Firma Friedrich Krupp, Abt. Maschinenbau,
als Volontär. Diese Tätigkeit wurde aus
persönlichen Gründen am 1.4.1901.unterbrochen, da eine unabweisbare Neigung für
den Seemannsberuf bei mir vorlag .
Im Mai
1901 erhielt ich die Erlaubnis meines
Vaters, als Decksjunge auf der 3-M-B " HEREFORD " beheimatet in Larvig / Norwegen,
anzumustern . Die Reise ging von
Antwerpen nach Südafrika, Australien, St. Helena (als Nothafen ), Barbados und
endete für mich wegen eines Oberarmbruches in New York . Nach
Hamburg fuhr ich dann als '
Überarbeiter ' auf dem Dampfer " WALDERSEE " .
Danach
folgte eine Fahrtzeit von 34 Monaten auf den Segelschiffen der Reederei Laeisz,
Hamburg .
5M
-Vollschiff " PREUSSEN "als Leichtmatrose Febr.1903-Aug.1903,2x um Kap
Horn
5M- " " als Topsgast
Sept.1903-März 1904, 2x um K -H .
5M- " "
als " Mai.1904-Okt 1904, 2 x um Kap Horn
3M-Vollschiff
"PAMPA " als Matrose Nov.1904-mai1905 .2 x um Kap Horn .
4M-Bark"PAMIR"(Jungf.
reise ) Matrose u. Topsgast Juli 1905-Dez.1905, 2 um Kap H.
Bis
Dez. 1906 Reisen auf dem "D . Laeisz " als Matrose nach Australien und
Indonesien und auf dem Hapag- Passagierdampfer " BLÜCHER " als Quartermeister und Steurer nach
New York und zurück .
In
anbetracht meiner schulischen Vorbildung konnte ich die Möglichkeit wahrnehmen
und ohne längeren Schulbesuch das Examen
zum "Seesteuermann auf Großer Fahrt " im Januar 1907 bestehen
.
Von
Febr. 1907-Febr. 1909 machte ich 3 Reisen als III. und II . Steuermann auf 4M-B . "PISAGUA "
(Kapt. Dehnhardt, Kapt. Dahms, Kapt. Frönke ) 6 x um Kap.H
Darauf
folgend. einjährige Dienstzeit bei der " Kaiserlichen " Kriegsmarine als ROA .
Im
März 1910 Patent zum "Schiffer auf
Großer Fahrt " .
Vom
1.4. 1910-15.5.1911 Dienstzeit bei der "K.M." bis zum Examen zum
Vizesteuermann .
Von
Juni 1911 - Juli 1912 machte ich 2 Reisen als I. Steuermann auf der 5M-Bark " POTOSI " nach der Westküste von Südamerika 4 x um Kap Horn .
Von Aug. 1912- Aug 1913 als Vermessungs- u .Ladungsoffizier in Kamerun / West- Afrika .
Von
Sept. 1913- März 1914 machte ich eine Reise als Kapitän auf der 3 M-Bark
"PENANG " nach Chile und
zurück . 2 x um Kap
Horn .
April
1914- 15.5.1914 Übung bei der "K .M.
", Leutnant z.S.d.R .
Danach
zweite Ausreise nach Kamerun zwecks Wiederaufnahme der vorerwähnten Tätigkeit .
Vom
1.8. 1914-14.10.1914 als Hafenkommandant
von Duala / Kamerun mit
Kriegerischen Maßnahmen zwecks Vereidigung
des damaligen Schutzgebietes, vom Kommandeur der Schutztruppe beauftragt
.
Von
Okt. 1914- Dez. 1918 in englischer Kriegsgefangenschaft, Offz- Lager Holyport / England . Nach erfolgter Rückkehr für
einige Wochen zur Disposition des in
Auflösung begriffenen "Reichskolonialsamts " in Berlin
bestellt .
Von
Jan. 1919- Sept. 1919 Bauaufsicht bei Umbau des Hilfskreuzers " MÖWE
", ( alias D. " PUNGO " )
der Reederei Laeisz uns Schiffsführer Während der erzwungenen
Ablieferung nach England .
Von
April 1920- Dez. 1920im Auftrag der Reederei Laeisz Charterung und Ausrüstung des Dampfers " LUCIE WOERMANN " in England sowie anschließend
Überführung von ca. 800 Seeleuten für
deutsche Schiffe, die in Chile durch den Krieg festgehalten waren .
Von
Mitte 1922 an war ich als Berater und
Hilfsarbeiter beim Reichs-
Kohlen-Kommissar in Berlin .
Von
Ende 1923-1930 Leiter/ Geschäftsführer einer
Importfirma (engl. Kohle + Traktoren aus U.S.A.)
1931
Übersiedlung nach Stockholm als Repräsentant
und 'Dealer ' der Caterpillar
Co., U.S.A. .
Im Mai
1940 erfolgte meine zwangsweise Repatriierung.
Ab
April 1941 - Jan. 1945 als Fachberater im Heeres Waffenamt Berlin u.s.w.
Von
Juni .1945 - Okt . 1950 'Wahlheimat '
in Ottenstein / Weserbergland als Lizenzträger für LKW- Fern- Transporte und als
Dolmetscher betätigt .
Ab
1951 wohnhaft im Bezirk Hamburg .
Am
10.4.1959 eingetreten in die Amicale .
1959 Cap
Horniers- Medaille " Pour le Mérite " erhalten .