POHLIG WILHELM

 

Le Captain  Wilhelm Pohlig est né le 20.11.1885. et est décédé le 7.9.1961.

Il avait doublé 22 fois le Cap Horn  dont 2 fois comme Capitaine  : Albatros .

 

Lebenslauf :

 

Als ältester Sohn des Generaldirektors der damaligen Westdeutschen Bank, Gustav Pohlig, am 20.11. 1885 in Werl / Westf .geboren, besuchte ich die Oberrealschule in Essen / Ruhr bis Obersekunda .Ab Herbst 1900 war ich bei der Firma  Friedrich Krupp, Abt. Maschinenbau, als Volontär. Diese Tätigkeit wurde  aus persönlichen Gründen am 1.4.1901.unterbrochen, da eine unabweisbare Neigung für den Seemannsberuf bei mir vorlag .

 

Im Mai 1901 erhielt ich die Erlaubnis meines  Vaters, als Decksjunge auf der 3-M-B " HEREFORD  " beheimatet in Larvig / Norwegen, anzumustern .  Die Reise ging von Antwerpen nach Südafrika, Australien, St. Helena (als  Nothafen ), Barbados und  endete für  mich  wegen eines Oberarmbruches in New York . Nach Hamburg  fuhr ich dann als ' Überarbeiter ' auf dem Dampfer " WALDERSEE " .

Danach folgte eine Fahrtzeit von 34 Monaten auf den Segelschiffen der Reederei Laeisz, Hamburg .

5M -Vollschiff " PREUSSEN "als Leichtmatrose Febr.1903-Aug.1903,2x um Kap Horn 

5M-      "                  "             als Topsgast       Sept.1903-März 1904, 2x um K -H .

5M-      "                  "             als     "                Mai.1904-Okt 1904, 2 x um Kap Horn

3M-Vollschiff "PAMPA " als Matrose Nov.1904-mai1905 .2 x um Kap Horn .

4M-Bark"PAMIR"(Jungf. reise ) Matrose u. Topsgast Juli 1905-Dez.1905, 2 um Kap H.

Bis Dez. 1906 Reisen auf dem "D . Laeisz " als Matrose nach Australien und Indonesien und auf dem Hapag- Passagierdampfer " BLÜCHER  " als Quartermeister und Steurer nach New York und zurück .

In anbetracht meiner schulischen Vorbildung konnte ich die Möglichkeit wahrnehmen und  ohne längeren Schulbesuch das  Examen  zum "Seesteuermann auf Großer Fahrt " im Januar 1907 bestehen .

Von Febr. 1907-Febr. 1909 machte ich 3 Reisen als III. und II . Steuermann auf  4M-B . "PISAGUA "  (Kapt. Dehnhardt, Kapt. Dahms, Kapt. Frönke ) 6 x um Kap.H

Darauf folgend. einjährige Dienstzeit bei der " Kaiserlichen "  Kriegsmarine als ROA .

Im März 1910 Patent  zum "Schiffer auf Großer Fahrt " .

Vom 1.4. 1910-15.5.1911 Dienstzeit bei der "K.M." bis zum Examen zum Vizesteuermann .

Von Juni 1911 - Juli 1912 machte ich 2 Reisen als I. Steuermann auf der 5M-Bark  " POTOSI "  nach der Westküste von Südamerika    4 x um Kap Horn .

Von Aug. 1912- Aug 1913 als Vermessungs- u .Ladungsoffizier in Kamerun / West- Afrika .

Von Sept. 1913- März 1914 machte ich eine Reise als Kapitän auf der 3 M-Bark "PENANG "  nach Chile und zurück .                                           2 x um Kap Horn .

April 1914- 15.5.1914 Übung bei der "K .M.  ", Leutnant z.S.d.R .

Danach zweite Ausreise nach Kamerun zwecks Wiederaufnahme der vorerwähnten Tätigkeit .

Vom 1.8. 1914-14.10.1914 als Hafenkommandant  von Duala / Kamerun  mit Kriegerischen Maßnahmen zwecks Vereidigung  des damaligen Schutzgebietes, vom Kommandeur der Schutztruppe beauftragt .

Von Okt. 1914- Dez. 1918 in englischer Kriegsgefangenschaft,  Offz- Lager Holyport  / England . Nach erfolgter Rückkehr für einige Wochen zur Disposition  des in Auflösung begriffenen "Reichskolonialsamts "  in Berlin  bestellt .

Von Jan. 1919- Sept. 1919 Bauaufsicht bei Umbau des Hilfskreuzers " MÖWE ", ( alias D. " PUNGO " )  der Reederei Laeisz uns Schiffsführer Während der erzwungenen Ablieferung nach England .

Von April 1920- Dez. 1920im Auftrag der Reederei Laeisz Charterung und Ausrüstung  des Dampfers "  LUCIE WOERMANN "  in England sowie anschließend Überführung  von ca. 800 Seeleuten für deutsche Schiffe, die in Chile durch den Krieg festgehalten waren .

Von Mitte 1922 an war ich als Berater und  Hilfsarbeiter  beim Reichs- Kohlen-Kommissar in Berlin .

Von Ende 1923-1930 Leiter/ Geschäftsführer einer   Importfirma (engl. Kohle + Traktoren aus U.S.A.)

1931 Übersiedlung nach Stockholm als Repräsentant  und 'Dealer ' der Caterpillar  Co., U.S.A. .

Im Mai 1940 erfolgte meine zwangsweise Repatriierung.

Ab April 1941 - Jan. 1945 als Fachberater im Heeres Waffenamt Berlin u.s.w.

Von Juni .1945 - Okt . 1950 'Wahlheimat '  in Ottenstein  /  Weserbergland  als Lizenzträger für LKW- Fern- Transporte und als Dolmetscher  betätigt .

Ab 1951 wohnhaft im Bezirk Hamburg .

Am 10.4.1959 eingetreten  in die Amicale .

1959 Cap Horniers- Medaille "  Pour le  Mérite " erhalten .