ROHWER   HANS  

 

Le Captain  Hans  Rohwer est né le 10.8.1889 et est décédé le 6 .8.1974.

Il a doublé 26 fois le Cap Horn  dont 14 fois comme commandant .Albatros .

 

Lebenslauf  :

 

Ich, Hans  Johannes Rohwer, bin geboren am 10.8.1889 in Nübbel , kreis Rendsburg / Schleswig-Holstein , als  Sohn des Kapitäns Hans Heinrich Rohwer und seiner Ehefrau  Margaretha Magdalene , geb . Bock .

Vom 6 . Lebensjahr an besuchte ich die dortige Volksschule und wurde aus der Oberklasse am 5 . 2. 1905 . konfirmiert .

Am 6 .2 .  1905 begann ich meine Seefahrtszeit zuerst in der Nord - und Ostsee

                         auf  kleinen Segelschiffen und anschließend auf großen Segelschiffen:

1907  -    1908 auf der Bark "  PEIHO  " .                       2 x um  Kap Horn. 

1908  -    1909 auf der Bark "  OBOTRITA  "                 2 x um  Kap Horn.

ab Okt .  1909  besuchte ich die  Seefahrtschule  in Elsfleth und erhielt

im April   1910 mein Patent zum Seesteuermann auf großer Fahrt  .

Von Juli   1910 bis Juli 1911 diente ich als ' Einjähriger '  bei der Kaiserlichen Marine .

1911 -    1912 fuhr ich auf der4 M-Bark "PISAGUA "der Reederei Laeisz 2 x um K.H.    

1912 -    1913 fuhr ich auf der 4M-Bark " PITLOCHRY "  "              "       2 x um K.H.

Ab Okt . 1913 besuchte ich die Seefahrtschule in Elsfleth und erhielt

im April   1914 mein Patent zum Kapitän auf großer Fahrt .

1° Mai    1914 ging ich als I. Offz . mit der 4 M.Bark " PETSCHILI " in See1x um K H

                       An der Westküste von Südamerika wurden wir  vom ersten Weltkrieg

                       dort festgehalten und verloren im schweren Norder das Schiff .

                       Nach Kriegsende kam ich  als I° Offz .auf die 4M- Bark "PEKING "

1920               brachte ich das Schiff mit nach Europa .

                       Nach Rückkauf einzelner Schiffe  durch die Reederei Laeisz

                       kam ich Ende  1921 wieder an Bord , zuerst

1922  -  1923 auf die 4M-Bark "  PARMA  "                      2 x um Kap Horn .

                      anschließend auf SS " PLANET  "

Frühjahr1925 wurden ich Kapitän und fuhr

1925  - 1927 auf dem Vollschiff " PINNAS " ( 3 Reisen )    4 x um Kap Horn .

1927             auf der 4 M-Bark  " PARMA "( 1 Reisen )    2 x um Kap Horn .

1928 - 1929 auf der 4M-Bark   "PASSAT  "( 2Reisen )    4 x um Kap Horn .

1930 - 1931 auf der 4M-Bark "  PEKING " ( 2 Reisen )   4  x um Kap Horn.

                     Nach dem Verkauf der Segelschiffe kam ich

1934             als Landungsbrückenverwalter nach Kamerun und wurde dort

1940            - nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges -interniert und anschließend                                                             nach Kingston ( Jamaika )  gebracht .

1947            kam ich wieder nach Hamburg und wurde zuerst von der Reederei

                    Laeisz an Land beschäftigt bis ich in den  Ruhestand ging .

1955            eingetreten in die Amicale ( Mitgliedsnummer  25 / 1955 ) .

1959           Cap  Horniers- Medaille ' Pour le Mérite '  erhalten .