ROHWER HANS
Le Captain Hans
Rohwer est né le 10.8.1889 et est décédé le 6 .8.1974.
Il a doublé 26 fois le Cap
Horn dont 14 fois comme commandant
.Albatros .
Lebenslauf :
Ich,
Hans Johannes Rohwer, bin geboren am
10.8.1889 in Nübbel , kreis Rendsburg / Schleswig-Holstein , als Sohn des Kapitäns Hans Heinrich Rohwer und
seiner Ehefrau Margaretha Magdalene ,
geb . Bock .
Vom 6
. Lebensjahr an besuchte ich die dortige Volksschule und wurde aus der Oberklasse
am 5 . 2. 1905 . konfirmiert .
Am 6
.2 . 1905 begann ich meine
Seefahrtszeit zuerst in der Nord - und Ostsee
auf kleinen Segelschiffen und anschließend auf großen
Segelschiffen:
1907 - 1908
auf der Bark " PEIHO " . 2 x um
Kap Horn.
1908 -
1909 auf der Bark "
OBOTRITA " 2 x um Kap Horn.
ab Okt
. 1909
besuchte ich die
Seefahrtschule in Elsfleth und
erhielt
im
April 1910 mein Patent zum
Seesteuermann auf großer Fahrt .
Von
Juli 1910 bis Juli 1911 diente ich als
' Einjähriger ' bei der Kaiserlichen
Marine .
1911
- 1912 fuhr ich auf der4 M-Bark
"PISAGUA "der Reederei Laeisz 2 x um K.H.
1912
- 1913 fuhr ich auf der 4M-Bark
" PITLOCHRY " " " 2 x um K.H.
Ab Okt
. 1913 besuchte ich die Seefahrtschule in Elsfleth und erhielt
im
April 1914 mein Patent zum Kapitän auf
großer Fahrt .
1°
Mai 1914 ging ich als I. Offz . mit
der 4 M.Bark " PETSCHILI " in See1x um K H
An der Westküste von
Südamerika wurden wir vom ersten
Weltkrieg
dort festgehalten und
verloren im schweren Norder das Schiff .
1920 brachte ich das Schiff mit nach
Europa .
Nach Rückkauf einzelner
Schiffe durch die Reederei Laeisz
kam ich Ende 1921 wieder an Bord , zuerst
1922 -
1923 auf die 4M-Bark "
PARMA " 2 x um Kap Horn .
anschließend auf SS
" PLANET "
Frühjahr1925
wurden ich Kapitän und fuhr
1925 - 1927 auf dem Vollschiff " PINNAS
" ( 3 Reisen ) 4 x um Kap Horn .
1927 auf der 4 M-Bark " PARMA "( 1 Reisen ) 2 x um Kap Horn .
1928 -
1929 auf der 4M-Bark "PASSAT "( 2Reisen ) 4 x um Kap Horn .
1930 -
1931 auf der 4M-Bark " PEKING
" ( 2 Reisen ) 4 x um Kap Horn.
Nach dem Verkauf der Segelschiffe kam ich
1934 als Landungsbrückenverwalter nach Kamerun und wurde dort
1940 - nach Ausbruch des zweiten
Weltkrieges -interniert und anschließend nach
Kingston ( Jamaika ) gebracht .
1947 kam ich wieder nach Hamburg und
wurde zuerst von der Reederei
Laeisz an Land beschäftigt
bis ich in den Ruhestand ging .
1955 eingetreten in die Amicale (
Mitgliedsnummer 25 / 1955 ) .
1959 Cap Horniers- Medaille ' Pour le Mérite ' erhalten .