SPERLING KARL

 

Le Captain Karl - Heinz  Sperling  est né le 8.12.1915.

Il a doublé 2 fois le Cap Horn  .

 

Lebenslauf :

 

Geboren am 8.dezember 1915 in Berlin - Steglitz.

Nach dem besuch der  ' deutschen  Oberschule ' in Berlin musterte ich als Zögling auf dem Schulschiff " PARMA "  der Reederei Laeisz an. Kurz danach wurde  die 4 M-Bark verkauft und fuhr  unter finnischer Flagge. Der Kapitän war Ruben  de Cloux.

Auf der Ausreise  hatte ich  nachts im Englischen Kanal  einen Unfall. Ich fiel vom Zwischendeck in den Laderaum und war bewusstlos. Kapitän de Cloux drehte das Schiff sofort  in ruhigeres Gewässer und segelte  durch die Downs nach Deal. Nach einer längeren Behandlung im Hospital von Deal gab der Arzt das o.k. für  eine Fortsetzung  der Reise  nach Australien.

 

Diese seemännische Leistung zu meiner Rettung rechne ich Kapt. de Cloux hoch an und ich hatte die Gelegenheit, bei dem A.I.C.H. - Kongress 1992 in Mariehamn einem Kranz an seinem Grab niederzulegen.

Dort traf ich auch die Tochter von Kapt. de Cloux, die seinerzeit  als ca. 17 jährige die

Reise um Kap Horn mitmachte.

 

Nach 3 Jahren an Bord der " PARMA "  ( 2 Reisen nach Australien und zurück, dabei i x um Kap Horn ), bot sich mir die Gelegenheit, an Bord des letzten englischen Schulschiffes "  JOSEPH  CONRAD  " einem Vollschiff von nur 212 to und 1 Satz

Leesegel,  als Segelmacher anzumustern.

1934-1936 waren  wir  unter dem Kommando von Kapitän und eigner  Allan Villiers 555 Tage  auf See und legten 58.000 sm  zurück. Mit 9 Nationen segelten wir auf den Spuren der ersten Reise von James Cook  mit der HMS " ENDEAVOUR ", ca. 350 to.

Auf dem weg um Kap Horn ging unsere Schiffskatze  " JOEY  " über Bord. Trotz hoher Dünung konnten Hilgard Pannes und ich sie entdecken und mit unserem Dingi retten. Aus diesem Anlass schrieb Kapt. Villiers  für die Schulen in England das Kinderbuch " Joey  goes to Sea  ".

Später erhielten wir eine Medaille  der " Society for the Prevention of Cruelty to Animals ",Schirmharr  : der König  von England.

Im Jahre 1937 machte ich das Patent zum Steuermann auf Großer Fahrt  im Ostseebad Wustrow und fuhr danach auf verschiedenen  Schiffen des Norddeutschen Lloyd, Bremen, zuletzt auf dem Schnelldampfer " BREMEN "  nach  Murmansk.

 

Nach meiner letzten Reise auf dem deutschen Segelschulschiff "COMMODORE JOHNSEN "  erwarb  ich das Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt  auch in Wustrow.

Anschließend erhielt ich ein Kommando an Bord des Trossschiffes "CHARLOTTE SCHLIEMANN "  in Las Palmas. Das schiff wurde eingesetzt für die Versorgung von Hilfskreuzern und  U- Booten  im  Süd- Atlantik, Indischen Ozean und Ostchinesischen Meer. Im Rahmen dieser Kriegsdienstverpflichtung habe ich bis zur Versenkung des Schiffes am 12.2. 1944 meinen Dienst  als Nautischer Offizier in Indischen Ozean gemacht.

 

Während meiner Kriegsgefangenschaft war ich bis 1947 in dem Holzfäller- Lager Abitiby / Canada.

1947-1949 Dolmetscher  im Registrationsbüro der Britischen Besatzungszone.

1949-1950 Aeronautical Information- Officer bei der CCG, Flughafen Hamburg- Fuhlsbüttel.

1950-1978 Kapitän  bei der POSEIDON KIA  Hamburg, Reederei Erwin Reith, Hamburg.

 

Daneben  : 1966-1968, Reserveübungen Marineschule Mürwik, Abgang als Kapitänleutnant  d.R.

                 1965-1985  Beisitzer Seeamt Hamburg.

 

1958 Eintritt in die Amicale A.I.C.H.

1987 Verleihung der Cap Horniers -Médaille ' Pour le Mérite '.