SPERLING KARL
Le Captain Karl -
Heinz Sperling est né le 8.12.1915.
Il a doublé 2 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
Geboren
am 8.dezember 1915 in Berlin - Steglitz.
Nach
dem besuch der ' deutschen Oberschule ' in Berlin musterte ich als
Zögling auf dem Schulschiff " PARMA " der Reederei Laeisz an. Kurz danach wurde die 4 M-Bark verkauft und fuhr unter finnischer Flagge. Der Kapitän war
Ruben de Cloux.
Auf
der Ausreise hatte ich nachts im Englischen Kanal einen Unfall. Ich fiel vom Zwischendeck in
den Laderaum und war bewusstlos. Kapitän de Cloux drehte das Schiff sofort in ruhigeres Gewässer und segelte durch die Downs nach Deal. Nach einer
längeren Behandlung im Hospital von Deal gab der Arzt das o.k. für eine Fortsetzung der Reise nach Australien.
Diese
seemännische Leistung zu meiner Rettung rechne ich Kapt. de Cloux hoch an und
ich hatte die Gelegenheit, bei dem A.I.C.H. - Kongress 1992 in Mariehamn einem Kranz
an seinem Grab niederzulegen.
Dort
traf ich auch die Tochter von Kapt. de Cloux, die seinerzeit als ca. 17 jährige die
Reise
um Kap Horn mitmachte.
Nach 3
Jahren an Bord der " PARMA "
( 2 Reisen nach Australien und zurück, dabei i x um Kap Horn ), bot sich
mir die Gelegenheit, an Bord des letzten englischen Schulschiffes " JOSEPH
CONRAD " einem Vollschiff
von nur 212 to und 1 Satz
Leesegel, als Segelmacher anzumustern.
1934-1936
waren wir unter dem Kommando von Kapitän und eigner Allan Villiers 555 Tage auf See und legten 58.000 sm zurück. Mit 9 Nationen segelten wir auf den
Spuren der ersten Reise von James Cook mit
der HMS " ENDEAVOUR ", ca. 350 to.
Auf
dem weg um Kap Horn ging unsere Schiffskatze
" JOEY " über Bord. Trotz
hoher Dünung konnten Hilgard Pannes und ich sie entdecken und mit unserem Dingi
retten. Aus diesem Anlass schrieb Kapt. Villiers für die Schulen in England das Kinderbuch " Joey goes to Sea
".
Später
erhielten wir eine Medaille der "
Society for the Prevention of Cruelty to Animals ",Schirmharr : der König
von England.
Im
Jahre 1937 machte ich das Patent zum Steuermann auf Großer Fahrt im Ostseebad Wustrow und fuhr danach auf
verschiedenen Schiffen des
Norddeutschen Lloyd, Bremen, zuletzt auf dem Schnelldampfer " BREMEN
" nach Murmansk.
Nach
meiner letzten Reise auf dem deutschen Segelschulschiff "COMMODORE JOHNSEN
" erwarb ich das Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt auch in Wustrow.
Anschließend
erhielt ich ein Kommando an Bord des Trossschiffes "CHARLOTTE SCHLIEMANN
" in Las Palmas. Das schiff wurde
eingesetzt für die Versorgung von Hilfskreuzern und U- Booten im Süd- Atlantik, Indischen Ozean und
Ostchinesischen Meer. Im Rahmen dieser Kriegsdienstverpflichtung habe ich bis
zur Versenkung des Schiffes am 12.2. 1944 meinen Dienst als Nautischer Offizier in Indischen Ozean
gemacht.
Während
meiner Kriegsgefangenschaft war ich bis 1947 in dem Holzfäller- Lager Abitiby /
Canada.
1947-1949
Dolmetscher im Registrationsbüro der
Britischen Besatzungszone.
1949-1950
Aeronautical Information- Officer bei der CCG, Flughafen Hamburg- Fuhlsbüttel.
1950-1978
Kapitän bei der POSEIDON KIA Hamburg, Reederei Erwin Reith, Hamburg.
Daneben : 1966-1968, Reserveübungen Marineschule
Mürwik, Abgang als Kapitänleutnant d.R.
1965-1985 Beisitzer
Seeamt Hamburg.
1958
Eintritt in die Amicale A.I.C.H.
1987
Verleihung der Cap Horniers -Médaille ' Pour le Mérite '.