TEMBERG OTTO
Le Captain Otto Temberg est
né le 30.10.1909.
Il a doublé 10 fois le Cap
Horn.
Lebenslauf :
Als
Sohn des Hafenpolizeibeamten Richard Temberg
wurde ich am 30.10.1909 in Hamburg geboren. Nach dem besuch der Oberrealschule Eimsbüttel wurde ich 1925 mit
Obersekundareife entlassen. Ich ergriff den Seemannsberuf und fuhr vom
25.11.25-
4.5. 28. auf der 4M-Bark " PAMIR
" unter Kapitän Brockhöfft
als Schiffjunge, Jungmann und Leichtmatrose zwischen Hamburg und Chile 8 x um
Kap Horn.
31.5.28-18.8.29 fuhr ich als Matrose und Offiziersanwärter
auf D."GALICIA" nach Westindien.
9.10.28.-10.6.29 fuhr ich auf der 4M-Bark " PARMA " unter Kapitän Hans Rohwer als Matrose nach Chile 2 x um Kap Horn
19.9.29.-22.5.30 auf der 4M-Bark " PRIWALL " (Kapitän Schuberg) als Matrose 2 x um Kap Horn. Nach dem Besuch der Seefahrtschule im Hamburg erhielt ich am
17.6.1933 das Patent zum Seesteuermann auf Großer Fahrt (A5) ausgehändigt und erwarb auch das Funkzeugnis II. Klasse sowie das Zeugnis für drahtlose Telefonie.
Danach fuhr ich als IV. Offizier
auf Dampfer " USAMBARA " der Deutschen
Afrika Linie rund um Afrika.
1.
Juni 1934 wurde ich in
Monbasa als II. Offz. auf den Küstendampfer "ASKARI " versetzt,
bis
Januar 1936 fuhr ich an der
Küste Ostafrikas.
Danach auf dem Dampfer "
USARAMO " nach Hamburg zum
Schulbesuch
10.10.1936 erhielt ich das Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt (A6).Nach einer Reise als III. Offz. auf D. " NJASSA " rund um Afrika, fuhr ich vom
20.1.37.-
20.6.38 als II. Offz. auf
Dampfer " LIVIDIA " an der Westküste Afrika' s.
31.6.38
-2.10.38 habe ich noch eine Reise
mit Dampfer " WATUSSI "
rund Afrika gemacht.
Anschließend in Daressalam als techn. Leite
in einer Eis - und Getränkefabrik tätig.
Um 1939 einer Internierung zu entgehen, fuhr ich mit Dampfer " UBENA " nach Genua und dann per Bahn nach Hamburg, wo ich kurz vor Kriegsausbruch eintraf.
12.9.39.- 3.1.41 fuhr ich als II. Offz. auf Dampfer " SESOSTRIS " der Hanseatischen Reederei in der Nord- und Ostsee. Nach einem Aufenthalt im Tropenkrankenhaus Hamburg war ich dann von
April 41-März 42 als nautischer Angestellter in der Seekarten-Abteilung des Kriegsmarine- Arsenals Gotenhafen tätig. Dann meldete ich mich wieder bei der Seefahrt und wurde von der K.M.D. als I. Offz. in Bordeaux (Versorger "SAINT IVES " ) und Marseille ( Tanker "FRANCAISE 2 ") eingesetzt und fuhr im Geleitzug nach Genua.
17.4.43-4.7.43 war ich als I. Offz. auf Tanker
" HENRY DESPREZ ".
Im September 43 wurde ich zum Kapitän ernannt und als Navigationslehrer an die Navigationsschule der Kriegsmarine in Kulmsee / Westpreußen versetzt. Dort wurde ich auch noch als Leutnant-Sonderführer in eine Marine -Uniform gesteckt. Nach einem Kursus in Stralsund kam ich
im
April 1945 zur
artelleristischen Informierung nach Westerland/ Sylt, wo erst am
20.
Mai 1945 die Engländer auf die Insel kamen. Ich war dann als Dolmetscher
tätig.
Im Sept.1945 habe ich Sylt verlassen, indem ich mich unter entlassene Kameraden mischte. Ich ging dann nach Rohlsdorf bei Lübeck und war dort bei einem Freund in der Landwirtschaft beschäftigt.
Im Mai 1946 begab ich mich zu meiner Familie nach Bergen im Vogtland und arbeitete dort in einer Kräuterfabrik. Später forderte man mich auf, ins russische Hauptquartier in Karlshorst bei Berlin zu kommen. Ich musste dann als Schlepper-Kapitän bei der Sowjetischen Oderdampfschiffsges. Kähne zwischen Magdeburg und Stettin schleppen.
Im
August 1947 ging ich schwarz über die deutsch-deutsche Grenze
nach Hamburg und war dort
18.9.47-
7.9.51 als Supervisor in einem
englischen Verpflegungslager tätig.
1.12.51-31.3.56 arbeitete ich im Hafenbetrieb der Afrika- Linien als Stauer, Schiffsabrechner und Leiter des Ladungskontors.
Am
1.4.1956 wechselte ich ins
Hauptkontor der Reederei und war dort
bis
31.12.61 als
nautischer und ladungstechnischer
Berater Tätig.
am
1.1.1962 wurde ich vom
Bundesministerium für Verkehr im Rahmen
der Entwicklungshilfe
bis 26.7.64 als nautischer und technischer Berater nach Togo entsandt und der togoischen Regierung mit der Leitung des Hafens Lome beauftragt.
16.2.65-30.9.67 war ich Lagermeister bei der Firma Sloman, Schoer & Co in Hamburg Von 1968-1976 war ich bei der Firma Paetz & Co Nfl. in Hamburg als Leiter der Rechnungsabteilung für Kaiabrechnungen beschäftigt.
Am
1.4.1970 bin ich der Amicale beigetreten.