TEMBERG OTTO

 

Le Captain Otto Temberg est né le 30.10.1909.

Il a doublé 10 fois le Cap Horn.

 

Lebenslauf :

 

Als Sohn des Hafenpolizeibeamten Richard Temberg  wurde ich am 30.10.1909 in Hamburg geboren. Nach dem besuch der  Oberrealschule Eimsbüttel wurde ich 1925 mit Obersekundareife entlassen. Ich ergriff den Seemannsberuf und fuhr vom

25.11.25- 4.5. 28.    auf der 4M-Bark "  PAMIR  "  unter Kapitän Brockhöfft als Schiffjunge, Jungmann und Leichtmatrose zwischen Hamburg und Chile 8 x um Kap Horn.

31.5.28-18.8.29           fuhr ich als Matrose und Offiziersanwärter auf D."GALICIA" nach Westindien.

9.10.28.-10.6.29         fuhr ich auf  der 4M-Bark " PARMA  "  unter Kapitän Hans Rohwer als Matrose  nach Chile 2 x um Kap Horn

19.9.29.-22.5.30         auf der 4M-Bark "  PRIWALL " (Kapitän  Schuberg) als Matrose 2 x um Kap Horn. Nach dem Besuch der Seefahrtschule im Hamburg erhielt ich am

17.6.1933                    das Patent zum Seesteuermann auf Großer Fahrt (A5) ausgehändigt und erwarb auch das Funkzeugnis II. Klasse sowie das Zeugnis für drahtlose Telefonie.

Danach                         fuhr ich als IV. Offizier auf Dampfer " USAMBARA "  der Deutschen Afrika Linie rund um Afrika.

1. Juni 1934                 wurde ich in Monbasa als II. Offz. auf den Küstendampfer "ASKARI  " versetzt,

bis Januar 1936            fuhr ich an der Küste Ostafrikas.

Danach                         auf dem Dampfer " USARAMO "  nach Hamburg zum Schulbesuch

10.10.1936                  erhielt ich das Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt  (A6).Nach einer Reise als III. Offz. auf D. " NJASSA  "  rund um Afrika, fuhr ich vom

20.1.37.- 20.6.38         als II. Offz. auf Dampfer  " LIVIDIA  " an der Westküste Afrika' s.

31.6.38 -2.10.38          habe ich noch eine Reise mit Dampfer  " WATUSSI  "  rund Afrika gemacht.

Anschließend                in Daressalam als techn. Leite in einer Eis - und Getränkefabrik tätig.

Um 1939                      einer Internierung zu entgehen, fuhr ich mit Dampfer " UBENA " nach Genua und dann per Bahn nach Hamburg, wo ich kurz vor Kriegsausbruch eintraf.

12.9.39.- 3.1.41          fuhr ich als II. Offz. auf Dampfer " SESOSTRIS  " der Hanseatischen Reederei in der Nord- und Ostsee. Nach  einem Aufenthalt im Tropenkrankenhaus Hamburg war ich dann von

April 41-März 42         als nautischer Angestellter in der Seekarten-Abteilung des Kriegsmarine- Arsenals Gotenhafen tätig. Dann meldete ich mich wieder bei der Seefahrt und wurde von der K.M.D. als I. Offz. in Bordeaux (Versorger "SAINT  IVES " ) und Marseille ( Tanker "FRANCAISE  2 ") eingesetzt und fuhr im Geleitzug  nach Genua.

17.4.43-4.7.43             war ich als I. Offz. auf Tanker " HENRY  DESPREZ  ".

 

Im September 43         wurde ich zum Kapitän ernannt und als Navigationslehrer an die Navigationsschule der Kriegsmarine in Kulmsee / Westpreußen versetzt. Dort wurde ich auch noch als Leutnant-Sonderführer in eine Marine -Uniform gesteckt. Nach einem Kursus in Stralsund kam ich

im April 1945               zur artelleristischen Informierung nach Westerland/ Sylt, wo erst am

20. Mai 1945               die Engländer auf die Insel kamen. Ich war dann als Dolmetscher tätig.

Im Sept.1945               habe ich Sylt verlassen, indem ich mich unter entlassene Kameraden mischte. Ich ging dann nach Rohlsdorf bei Lübeck und war dort bei einem Freund in der Landwirtschaft beschäftigt.

Im Mai 1946                begab ich mich zu meiner Familie nach Bergen im Vogtland und arbeitete dort in einer Kräuterfabrik. Später forderte man mich auf, ins russische Hauptquartier in Karlshorst bei Berlin zu kommen. Ich musste  dann als Schlepper-Kapitän bei der Sowjetischen  Oderdampfschiffsges. Kähne zwischen Magdeburg  und Stettin schleppen.

 

Im August 1947            ging  ich schwarz über die deutsch-deutsche Grenze nach Hamburg und war dort

18.9.47- 7.9.51            als Supervisor in einem englischen Verpflegungslager tätig.

1.12.51-31.3.56          arbeitete ich im Hafenbetrieb der Afrika- Linien als Stauer, Schiffsabrechner und Leiter des Ladungskontors.

Am 1.4.1956                wechselte ich ins Hauptkontor der Reederei und war dort

bis 31.12.61                 als nautischer  und ladungstechnischer Berater Tätig.

am 1.1.1962                 wurde ich vom Bundesministerium für Verkehr  im Rahmen der Entwicklungshilfe   

bis 26.7.64                   als nautischer und technischer Berater nach Togo entsandt und der togoischen Regierung mit der Leitung  des Hafens Lome beauftragt.

16.2.65-30.9.67          war ich Lagermeister bei der Firma Sloman, Schoer & Co in Hamburg Von 1968-1976 war ich bei der Firma Paetz  & Co Nfl. in Hamburg als  Leiter der Rechnungsabteilung für Kaiabrechnungen beschäftigt.

 

Am 1.4.1970 bin ich der Amicale beigetreten.