THIENEMANN SVEN

 

Le Captain  Sven  Thienemann   est né le 4. 12. 1912.

Il a doublé 3 fois le Cap Horn .

 

Lebenslauf  :

 

Am 4.12. 1912       in Münster / Westf .geboren , aufgewachsen in  Plön / Holst Schulabschluss Untersekunda .

Juni         1929        auf finnischer 4 M- Bark "  HERZOGIN  CECILIE  " der Reederei Gustav Erikson, Mariehamn unter Kapitän Sven Erksson als Leichtmatrose .

Ab Okt . 1931        Nord und Ostseefahrt auf Schiffen der Bugsier- Reederei als Leichtmatrose.

Ab Mai   1932        auf gerade von Gustav Erikson angekaufter 4M-Bark " PASSAT " unter Kapitän Gustav Lundberg Weltrundreise von 17 Monaten als Matrose und ab April 1933 als diensttuender III . Offz.1 x um Kap Horn .

Okt.Nov.1933        auf SS  " NEW  YORK " der HAPAG nach New York und zurück als Matrose / Offz.- Anwärter.

Ende       1933        Besuch der Steuermannschule  Hamburg , nach Vorexamen Unterbrechung  von

Mai-Aug.1934        auf engl. 10 To Ketch -Yacht " MEANDER  "  von England nach Alexandria unter Segeln .

Ab Sept.  1934       Weiterer Besuch der Seefahrtschule Lübeck mit Abschluss

im Sept. 1935          Patent zum Seesteuermann auf Großer Fahrt .

März      1936         Zeugnis zum Bordfunker II . Klasse nach Besuch der Funkerschule Lübeck ab Okt. 1935

April-Juli 1936        III. Offz. und Funker auf SS " KELKHEIM  " URAG  (Kiel-Sweden-Stettin )

Danach                   Anstellung im Büro bei " Erste  Deutsche Walfang  Ges. Hamburg " für Ausrüstung .

Ab Sept. 1936        IV. Offz. und Funker auf W.M.S. "JAN  WELLEM  " (Fanggebiet in der Antarktis )   

Im Jan.    1937       umgemustert auf Fangboot "  TREFF  V  " als Alleinoffizier .Im Sommer im Büro Hamburg .

Saison 1937/38      Alleinoffizier auf Fangboot " TREFF  VII "

Sommer  1938       Besuch der Kapitänschule Altona .

Sommer1938/39    I. Offizier auf Fangboot  " TREIFF  VIII "

April       1939       Fortsetzung des Kapitänslehrgangs in Altona

Am 16.8.1939       Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt .

Oktober 1939       Kriegsdienst als Sonderführer auf umgebauten Walfangbooten als U-Jäger .

Ab         1941       Kommandant von U-Jägern mit Einsatzgebiet Frankreich , Kanal- bis Polarküste .

Ende      1942       freiwillige Meldung zur U-Bootswaffe und Schulung als WO und Kommandant .

Januar   1944        Baubelehrung und Kommandant VII C- Boot " U- 682 " bei Howaldts -Werke Hamburg .

Dezember1944     zur Feindfahrt ausgelaufen , durch Bomben havariert und zurück  zur Werft .

Im März 1945      wurde das U-Boot durch Bombentreffer in Hamburg vernichtet .

April      1945       Kommandant  VII C-Boot  " U  1271 " Auf Feindfahrt nach Norwegen Kriegsende in Bergen .

Bis März1947       in Kriegsgefangenschaft in Nord- England .

                        

In der Nachkriegszeit verschiedene Landtätigkeiten im Großhandel, teils Arbeitslos.

 

Ab April 1950      Anstellung bei "Olympic Whaling  Co " ( Onassis ) in Hamburg .Bauaufsicht  für Umbau von 12 Korvetten zu Fangbooten  bei Kieler Howaldt , Nobiskrug und Howaldts-Werke Hamburg .

Saison 1950/51    auf Walfangschiff "  OLYMPIC  LEADER "  als Kapitän und  Bojenbootsschütze .

Sommer  1951     Kapitän auf  " OLYMPIC  LEADER  " ( nach Yacht-Umbau ) mit Reederfam. Onassis im Mittelmeer .

Saison 1951/52    auf Walfangschiff " OLYMPIC  WINNER  " als Kapitän und Bojenbootsschütze .

Sommer  1952     Kapitän auf " OLYMPIC  WINNER  " ( nach Yacht -Umbau ) mit Reederfam .Onassis im Mittelmeer.

Ab Nov. 1952     Bauaufsicht bei Umbau Kanad . Fregatte zur Yacht " CHRISTINA  " bei Kieler Howaldt und nautisch-techn. Inspektion für 18 Tankerneubauten in Kiel, Hamburg und Bremen

Ab Juni 1954       Kapitän der Yacht " CHRISTINA " für Kreuzfahrten im Mittelmeer   .

Ab Januar 1955   Betreuung der Walfangflotte und der Tankerneubauten der Reederei Onassis  als nautisch- techn . Inspektor und Portcaptain bis Juni 1958.   

Ab Juli 1598        in führenden Positionen des Korrosionsschutzbetriebs  " KG -Hansa- Moellerit Hamburg  der " Moellerit Asima ", Recklinghausen , der "International Holzapfel Farbenwerke " Hamburg , und " Seetechnik GmbH & Co " Hamburg .

Februar   1973     Gründung Fa. " Sven  W. Thienemann " GmbH  &  Co. Kg  ; durch Fusion dann Fa. " Zoepffel & Thienemann Gmbh "

Dezember1982     mit 70 Jahren  ausgeschieden . Bis ende 1984 Vorsitz. Beirat der Fa.Wärtsilä- Diesel GmbH  (Muttergesellschaft Oy Wärtsilä AB, Finnland ).  

Am 1.1.1970        in die Amicale  eingetreten .

1983-85               beratende Mitarbeit bei der Schaffung einer Seemannsgedenkstätte in Hamburg  " Versein Platz der Seefahrt " .

 

Mitherausgeber des Buches " Madona der Seefahrt " (1987).

 

Am 11.4.1985 Cap Horniers Médaille " Pour le Mérite " erhalten .