Le Captain Von Essen est né
le 14 Janvier 1903 et a doublé 2 fois le Cap Horn .
Lebenslauf :
Am 14
. Januar 1903 geboren in
Nienstedten bei Hamburg .
Vorschule
in Groß Flottbek , ab 1912 'Oberrealschule vor dem Holstentor' in Hamburg mit
Abschluss ' Mittlere Reife ' am 5 .10 .1919.
Ab 14
.10 .1919 . Oldenburger Schulschiffe als Schiffsjunge und Leichtmatrose .
In
dieser Zeit totale Neu-Takelung der " GROSSHERZOGIN ELISABETH
"( Vollschiff ) .
April
1921 - 1923 Leichtmatrose und Matrose auf den Bark " TAMARA X
" , (Ex "EAST INDIEN
", gebaut 1894 in Greenock ), Kapitän Carl Carlsen , zwei Mal um Kap Horn .
Weiter
als Matrose auf verschiedenen Schiffen , zuletzt bei der HAPAG .
Steuermannschule
Altona , April 1925 : Seesteuermann auf großer Fahrt .
Einstellung
bei der HAPAG als 4 .Offizier , nach einem Jahr 3 . Offizier .
Schifferschule Altona , Oktober 1927 : ' Kapitän auf
grosser Fahrt ' mit "gut " .
Sofortige
Wiedereinstellung bei der HAPAG
als 3. Offizier .
Reisen
in allen Fahrgebieten , vornehmlich Ostasien , als 2 .und 1 . Offizier .
1939 Angebot zur Bewerbung bei der ' Shanghai
pilot association ' . Mit der Sibirien
- Bahn nach Shanghai . Vorerst Kapitän
auf einem Küstendampfer bis in den
Krieg hinein . Durch den Krieg
erfolgten keine Einstellungen .
Zurück
zur HAPAG als 1 . Offizier auf "
MÜNSTERLAND " in Japan .
Hilfskreuzerversorgung
von Japan aus .
1942
Blockadefahrt nach Bordeaux .
Anschließend Kapitän auf
"PIETRO ORSEOLO " zum
Einsatz nach Japan .
In der
Biscaya durch Flugzeuge torpediert und
verwundet .
Anschließend
Kapitän auf Lazarettschiff "
GRADISCA " . Verwundeten-Transport
Und Austausch von Gefangenen im Mittelmeer bis Kriegsende
.
Oktober
1945 zurück in Hamburg .
Hilfs-Tallymann
im Hamburger Hafen .
Steuermann
auf 500 ts -Dampfer der Reederei Schliewen .
Nach sechs Monaten Kapitän auf 600 ts -Motorchiff
.
Bau-
Aufsicht für drei von den Allierten erlaubten 3000- Tonnern . Mit dem Letzten dieser
Schiffe Trampfahrt weltweit .
1954
Bau- Aufsicht für sechs 1000-Tonner . Geschäftsaufgabe der Reederei Schliewen,
wurde von der Montan- Reederei übernommen .Mit dem letzten Schiff 1954
Überführung nach Valparaiso (Ehefrau und zwei Kinder an Bord ) .
Inspektion
bis zum Verkauf der Schiffe in Chile .
1957
zurück zur HAPAG als 1 .Offizier .Nach 8 Monaten Kapitän bis zur Pensionierung
1968 .
Weiter
Ablösereisen an der Küste bis 1973 .
Mitgled
der A.I.C.H .SEIT 1968 .
1988
Verleihung der Cap Horniers Medaille
" Pour le Mérite " .
Seit
1978 Leiter des Stammtisches "
WINTERHUDE " der Cap Horniers .