VON ESSEN OTTO

 

Le Captain Von Essen est né le 14 Janvier 1903 et a doublé 2 fois le Cap Horn .

 

Lebenslauf  :

 

Am 14 . Januar 1903  geboren in Nienstedten  bei Hamburg .

Vorschule in Groß Flottbek , ab 1912 'Oberrealschule vor dem Holstentor' in Hamburg mit Abschluss ' Mittlere  Reife  ' am 5 .10 .1919.

Ab 14 .10 .1919 . Oldenburger Schulschiffe als Schiffsjunge und Leichtmatrose .

In dieser Zeit totale  Neu-Takelung  der " GROSSHERZOGIN  ELISABETH  "( Vollschiff ) .

April 1921 - 1923 Leichtmatrose und Matrose auf den Bark " TAMARA  X  " , (Ex "EAST  INDIEN ",  gebaut 1894 in Greenock  ), Kapitän Carl  Carlsen , zwei Mal um Kap Horn .

Weiter als Matrose auf verschiedenen Schiffen , zuletzt bei der HAPAG .

Steuermannschule Altona , April 1925 : Seesteuermann auf großer Fahrt .

Einstellung bei der  HAPAG  als 4 .Offizier , nach einem Jahr  3 . Offizier .

Schifferschule  Altona , Oktober 1927 : ' Kapitän  auf  grosser Fahrt ' mit "gut " .

Sofortige Wiedereinstellung bei der HAPAG  als  3. Offizier .

Reisen in allen Fahrgebieten , vornehmlich Ostasien , als 2 .und 1 . Offizier .

1939  Angebot zur Bewerbung bei der ' Shanghai pilot  association ' . Mit der Sibirien - Bahn nach Shanghai . Vorerst  Kapitän auf einem Küstendampfer bis in den  Krieg hinein  . Durch den Krieg erfolgten keine Einstellungen .

Zurück zur HAPAG  als 1 . Offizier auf " MÜNSTERLAND  " in Japan .

Hilfskreuzerversorgung von Japan  aus .

1942 Blockadefahrt nach  Bordeaux .

Anschließend  Kapitän auf  "PIETRO  ORSEOLO " zum Einsatz nach Japan .

In der Biscaya  durch Flugzeuge torpediert und verwundet  .

Anschließend Kapitän auf Lazarettschiff "  GRADISCA  " .  Verwundeten-Transport

Und Austausch  von Gefangenen im Mittelmeer bis Kriegsende .

Oktober 1945 zurück in Hamburg .

Hilfs-Tallymann im Hamburger Hafen .

Steuermann auf 500 ts -Dampfer der Reederei Schliewen .

Nach  sechs Monaten Kapitän auf 600 ts -Motorchiff .

Bau- Aufsicht für drei von den Allierten erlaubten 3000- Tonnern . Mit dem Letzten dieser Schiffe Trampfahrt weltweit .

1954 Bau- Aufsicht für sechs 1000-Tonner . Geschäftsaufgabe der Reederei Schliewen, wurde von der Montan- Reederei übernommen .Mit dem letzten Schiff 1954 Überführung nach Valparaiso (Ehefrau und zwei Kinder an Bord ) .

Inspektion bis zum Verkauf  der Schiffe in Chile .

1957 zurück zur HAPAG als 1 .Offizier .Nach 8 Monaten Kapitän bis zur Pensionierung 1968 .

Weiter Ablösereisen an der Küste bis 1973 .

Mitgled der A.I.C.H .SEIT 1968  .

1988 Verleihung der Cap Horniers Medaille  " Pour le Mérite " .

Seit 1978 Leiter des Stammtisches "  WINTERHUDE  "  der Cap Horniers .