WENZEL ERNST
Le Captain Ernst Wenzel
est né le 6.7.1907.
Il a doublé 3 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
6.7.1907. Geboren in Jaderaltendeich /
Oldenburg .
Vater : Prakt. Arzt
Dr. med . Franz Wenzel .
1914-1924 Vorschule und Gymnasium Radebeul (
Obersekunda- Reife )
1924-1936 Schiffsjunge und Leichtmatrose auf den
Vollschiffen " HAMBURG" und " OLDENBURG " der Reederei Hans Schmidt, Hamburg . Auf
beiden Schiffen unter Kapitän Hans
Vollquardsen nach Australien und Westküste Südamerikas. 3 x um Kap Horn : 1 x
von Ost nach West und 2 x von West nach
Ost .
1927-1929 Vollmatrose auf Schiffen der Hamburg - Amerika - Linie .
1929-1930 Navigationsschule Hamburg : Patent zum
Seesteuermann auf Großer
Fahrt und Funker II . Klasse
.
1930-1932 IV . Offizier und Funker auf Schiffen der D.D.G." HANSA " Bremen
M / S " AXENFELS ", M / S "
NEUENFELS " .
1932-25.5.33 Navigationsschule Hamburg : Patent zum
Kapitän auf Großer Fahrt .
1933-1938
III . und
II . Offizier auf den Schiffen der D.D.G." HANSA " Bremen :
M / S
"RHEINFELS ", M/ S " LAUTERFELS " .
Jan-März
38 Grundausbildung bei der Marine in
Wilhelmshaven .
April
1938 bis Kriegsausbruch, II. Offizier auf den Schiffen der D.D.G ." HANSA
", Bremen :
M / S " FALKENFELS
", M / S " TRIFELS ",
M/S " BRAUNFELS"
M /S " BRAUNFELS " hatte bei Kriegsausbruch im Hafen von Mormugao (Portug. Indien ) Zuflucht gesucht und wurde dort im März 1943 weisungsgemäß von der eigenen Besatzung versenkt .
März 43-Jan 47 war ich Gefangener der portugiesischen Regierung in Goa auf der Festung Aguada . Da sich bis 1948 keine Möglichkeit geboten hatte, nach Deutschland zurückzukehren, nahm ich am 22.3.1948 eine Stellung als II. Offizier bei der damals größten indischen Reederei, " The Scindia Steam Navigation Co . Ltd " Bombay, an .
Juli
48-Nov.53, I. Offizier auf Küstenschiffen,
Passagierschiffen und Pilgerschiffen der
"Scindia Steam " Bombay .
Nov.53-Aug.67,
Kapitän bei der gleichen Reederei auf Schiffen nach Europa, Afrika, Indien-Burma,
Nord-Amerika und Golf-Häfen sowie Schwatzmeerhäfen in der UDSSR.
3.Aug.
1967 wegen Erreichung der Altersgrenze
( Tropen ) ausgeschieden .
1968 noch zweimal als Super-Cargo auf Charterschiffen für die
"Scindia Steam ", Bombay, tätig .
Ab
1.9. 1968 Mitglied des A.I.C.H. .