WERMUTH GERD

 

Le  Captain Gerd  Wermuth est né le 24.3.1920.

Il a doublé 6 fois le Cap Horn .

 

Lebenslauf  :

 

Am 24.3.1920 wurde ich Waren / Mecklb . geboren .

In Königsberg  / Ostpr. besuchte ich ein Realgymnasium bis zum Abgang mit Obersekunda-Reife.Auf der Viermastbark "  PADUA " der Reederei  Laeisz erhielt  ich meine seemännische Grundausbildung . Während  dieser Fahrzeit vor dem Mast  vom Schiffsjungen zum Matrosen machte ich drei Reisen nach Chile und Australien , wobei  das Schiff  6 x Kap Horn umrundete .

Die ersten beiden Reisen machte ich unter Kapt. Jürgen Jürs .

Auf meiner dritten Reise wurde die "  PADUA  " von Kapt. Richard  Wendt  geführt .Im Krieg wurde ich zur Marine eingezogen und war  auf U-Boot-Jägern und Minensuchbooten eingesetzt . Aufgrund eines gewährten Studienurlaubes konnte ich die Seefahrtschule in Hamburg-Altona  besuchen  und erhielt am 15.11.1943 das Patent zum Seesteuermann auf großer Fahrt  (A 5 ).

Wieder bei der Marine  , wurde ich später als Oberfähnrich d .R.  Kommandant  eines Minensuchbootes .

Als solcher war ich nach Kriegsende noch zwei Jahre bei der G.M.S.A. im Einsatz zum Räumen und Beseitigen von Seeminen aller Art an der norwegischen Küste , im Skagerrak und in den dänischen Gewässern  .

Wieder bei der Handelsschiffahrt , war ich 2. und 1 .Offizier auf Schiffen verschiedener Nation .

1957 erwarb ich den dänischen Dreimastschoner "  VEGA  " . Das Schiff galt als Motorsegler . Es konnte 300 qm Segelfläche an den Wind bringen und die Fahrzeit auf dem Schiff zählte als ' Segelfahrzeit ' . Die Länge des Schiffes betrug 40  m und es hatte eine Ladekapazität von 380  t .

Um die " VEGA  " unter deutscher Flagge als Kapitän zu führen, musste ich das Kapitänpatent A4  beantragen . Die hierzu erforderlichen  nautischen Beobachtungen wurden mir von meinem ehemaligen Klassenlehrer, Kapt. Dr. Wilhelm Prüsse, bestätigt.  Damit wurde mir  1957 auf Antrag zusätzlich das Patent  A 4 ausgehändigt .

Nach dem rapiden  Verfall der  Frachtraten in der Nord - und Ostsee operierte ich mit der "  VEGA  " im Indischen Ozean auf Routen zwischen Bombay , Colombo und den Malediven .

1962 verkaufte ich den Schoner an eine ceylonesischen Schiffahrtslinie und kehrte nach Deutschland zurück .

Anschließend daran war ich Kapitän auf Versorgungsschiffen von amerikanischen Ölbohrfirmen im Persischen Golf und indonesischen Gewässern .

Der Abschluss meiner seemännischen Laufbahn war eine viermonatige  Vertretung des Kapitäns auf dem Kreuzfahrt- Segelschiff "  GODEWIND  " ( Dreimastschoner ) in der Karibik .

Ab 1.11.1982 Mitglied der A.I.C.H..

Seit Juni 1987 Schriftführer des Bezirkes Elbe  .