WERMUTH GERD
Le Captain Gerd Wermuth est né le 24.3.1920.
Il a doublé 6 fois le Cap
Horn .
Lebenslauf :
Am
24.3.1920 wurde ich Waren / Mecklb . geboren .
In
Königsberg / Ostpr. besuchte ich ein
Realgymnasium bis zum Abgang mit Obersekunda-Reife.Auf der Viermastbark
" PADUA " der Reederei Laeisz erhielt ich meine seemännische Grundausbildung . Während dieser Fahrzeit vor dem Mast vom Schiffsjungen zum Matrosen machte ich
drei Reisen nach Chile und Australien , wobei
das Schiff 6 x Kap Horn umrundete
.
Die
ersten beiden Reisen machte ich unter Kapt. Jürgen Jürs .
Auf
meiner dritten Reise wurde die "
PADUA " von Kapt. Richard Wendt
geführt .Im Krieg wurde ich zur Marine eingezogen und war auf U-Boot-Jägern und Minensuchbooten
eingesetzt . Aufgrund eines gewährten Studienurlaubes konnte ich die
Seefahrtschule in Hamburg-Altona
besuchen und erhielt am
15.11.1943 das Patent zum Seesteuermann auf großer Fahrt (A 5 ).
Wieder
bei der Marine , wurde ich später als
Oberfähnrich d .R. Kommandant eines Minensuchbootes .
Als
solcher war ich nach Kriegsende noch zwei Jahre bei der G.M.S.A. im Einsatz zum
Räumen und Beseitigen von Seeminen aller Art an der norwegischen Küste , im
Skagerrak und in den dänischen Gewässern
.
Wieder
bei der Handelsschiffahrt , war ich 2. und 1 .Offizier auf Schiffen
verschiedener Nation .
1957
erwarb ich den dänischen Dreimastschoner " VEGA " . Das Schiff
galt als Motorsegler . Es konnte 300 qm Segelfläche an den Wind bringen und die
Fahrzeit auf dem Schiff zählte als ' Segelfahrzeit ' . Die Länge des Schiffes
betrug 40 m und es hatte eine
Ladekapazität von 380 t .
Um die
" VEGA " unter deutscher
Flagge als Kapitän zu führen, musste ich das Kapitänpatent A4 beantragen . Die hierzu erforderlichen nautischen Beobachtungen wurden mir von meinem
ehemaligen Klassenlehrer, Kapt. Dr. Wilhelm Prüsse, bestätigt. Damit wurde mir 1957 auf Antrag zusätzlich das Patent A 4 ausgehändigt .
Nach
dem rapiden Verfall der Frachtraten in der Nord - und Ostsee
operierte ich mit der " VEGA " im Indischen Ozean auf Routen
zwischen Bombay , Colombo und den Malediven .
1962
verkaufte ich den Schoner an eine ceylonesischen Schiffahrtslinie und kehrte
nach Deutschland zurück .
Anschließend
daran war ich Kapitän auf Versorgungsschiffen von amerikanischen Ölbohrfirmen
im Persischen Golf und indonesischen Gewässern .
Der
Abschluss meiner seemännischen Laufbahn war eine viermonatige Vertretung des Kapitäns auf dem Kreuzfahrt-
Segelschiff " GODEWIND " ( Dreimastschoner ) in der Karibik .
Ab
1.11.1982 Mitglied der A.I.C.H..
Seit
Juni 1987 Schriftführer des Bezirkes Elbe
.