WITTENHAGEN RUDOLF
Le Captain Rudolf
Wittenhagen est né le 7.4.1927.
Lebenslauf :
Am
7.April 1927 wurde ich in Stettin geboren .
Vater : Karl Wittenhagen, Zollbeamter . Mutter : Hertha Wittenhagen, geb.
Fröhlke .
Meine
Jugendjahre verlebte ich in Stettin und Saßnitz auf der Insel Rügen . Hier besuchte ich die Mittelschule und erwarb die
Mittlere Reife .
Im
Frühjahr 1943 wurde ich als Marinehelfer der Batterie Crampas einberufen .Von
Juni bis Oktober 1944war ich beim Reichsarbeitsdienst in Peenemünde .Anschließend
wurde ich als aktiver Offiziersanwärter zur Kriegsmarine eingezogen und auf dem Segelschulschiff
"ALBERT LEO SCHLAGETER " am 1.4.1945 zum Seekadettenbefördert
. Das Kriegsende erlebte ich bei der Marine -Panzer-Jagd-Brigade im Raum Berlin
. Kurze Gefangenschaft und dann bis 1947 bei der G.M.S A.,
deutscher
Minenräumdienst .
Nach der
Entlassung mehrere Monate als Matrose bei der Köln- Düsseldorfer
Dampfschifffahrtsgesellschaft . Danach fuhr ich als Leichtmatrose und Matrose
auf diversen Küstenmotorseglern, zuletzt auf der 4M-Bark " PASSAT "
eine reise als Matrose zur Ostküste Südamerikas .
Ab
Februar 1953 besuchte ich die
Seefahrtschule in Hamburg und erwarb im September 1954 das Patent zum
Steuermann auf Großer Fahrt (A5).
Danach
wurde ich als 3 Offizier bei der
Reederei Hugo Stinnes, Zweigniederlassung Hamburg, eingestellt.
Am
1.10.1954 heiratete ich meine Jugendfreundin Eva Lange aus Berlin .Wir haben
eine Tochter und einen Sohn .
Im
Januar 1955 wurde ich als 3. Offz. auf das Segelschulschiff " PAMIR " abkommandiert für eine Reise zur Ostküste Südamerikas .
Nach
kurzer Fahrtzeit als 2. Offz. auf M/S
" ANDREA " wurde ich
im September 1955 2 . Offz. und
Ausbilder der Kadetten auf dem Segelschiff " PASSAT " (Ostküste Südamerika ).
Von
August bis Dezember 1956 fuhr ich als 1 . Offz. auf M/S " WURTTEMBERG " .
Von
Dez . 1956 bis Sept. 1957 besuchte ich die Seefahrtschule in Hamburg und erwarb
das Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt
(A6).
Von
Okt. 1957 bis Juli 1958 fuhr ich als 1.
Offz. auf M/S " SUNADELE " in
der Canada- West- Indien- Fahrt .
Im
Oktober 1958 kam ich als 1. Offz. und Kadettenausbilder auf die Schiff stillgelegt und liegt jetzt
als Museumsschiff in Lübeck-Travemünde .
Von
Juli 1959 bis Nov . 1962 fuhr ich als 1.Offz. und Ladungsoffizier auf diversen
Schiffen der Reederei Zerssen & Co., Rendsburg, dann erfolgte meine Ernennung
zum Kapitän .
1964
wurde Ich mit der Organisation und Führung eines Schulschiffes der Reederei
Zerssen beauftragt .Diese Stellung bekleidete ich bis zur Auflösung der
Reederei im Januar 1970..
Im
Februar1970 übernahm ich als Kapitän ein Kühlschiff der Reederei H . Schuldt,
Hamburg, und fuhr bis Mai 1975 auf diversen Schiffen der Reederei weltweit .
1964
hatte ich einem Lehrgang an der Marineschule Mürwik für Handelsschiffskapitäne
besucht . Nach weiteren Wehrübungen in der Organisation Marineschiffahrt- Leitung
erhielt ich den Dienstgrad eines Fregattenkapitäns der Reserve .
Am 1 .
Juli 1975 trat ich eine
Landstellung als Leiter einer
Marineschiffahrtleitstelle in Emden an. 1976 erfolgte meine Versetzung nach
Hamburg .
1984
erhielt ich das Bundesverdienstkreuz .
1990
trat ich in den Ruhestand .
Während
meiner Landzeit lag mir die Jugendarbeit am Herzen . Seit 1975 führte ich
jährlich
Reisen mit Jugendlichen auf diversen Segelschiffen des " Jugendwerks
CLIPPER " und auf der " THOR HEYERDAHL
" durch .
1989
stellte ich die Bark " ALEXANDER VON HUMBOLDT "als Kapitän in Dienst
.
Einer
der Höhepunkte auf der " ALEWANDER
VON HUMBOLDT " war die Tagesfahrt
mit den Kameraden der A.I.C.H. von Cuxhaven in die Deutsche Bucht anlässlich
des Kongresses 1994 mit Kranzniederlegung durch den Grand Mât .
Seit
1.9.1988 bin ich Mitglied der A.I.C.H. als Sympathisant und Vorsitzender der "
PAMIR PASSAT Vereinigung ", einem Freundschaftsbund ehemaliger Besatzungsmitglieder der "
PAMIR " und " PASSAT " .
1996 erhielt
ich die Cap Horniers -Medaille " Pour le Mérite " .